Was mache ich falsch beim Bewerben?

7 Antworten

Du brauchst Hilfe beim Strukturieren und Formulieren! Und letztendlich auch bei Grammatik und Rechschreibung.

Was ich hingegen gar nicht so falsch finde, ist, wie du es inhaltlich angegangen bist. Du erzählst von dir, von deiner Motivation, von deinem Interesse am Beruf und von dem, was du bisher in der Richtung schon so gemacht hast. Das ist durchaus gut!

Aber wie gesagt - bei den Formulierungen brauchst du unbedingt Unterstützung bzw. musst noch mal intensiv daran arbeiten. An vielen Stellen klingt's einfach wie "Versucht, aber nicht geschafft". Oder auch wie "Mit Menschen habe ich nichts am Hut!".

Zudem geht's eben drüber und drunter im Text, du springst von Vorerfahrungen zu Motivation zur derzeitigen Tätigkeit und zurück zur Motivation. Sprich, du hast keinen strukturierten Aufbau in deinem Text! Auch das ist etwas, was du unbedingt überarbeiten solltest.

Naja, und zuletzt dann Rechtschreibung und Grammatik, mit besonderem Fokus auf Groß- und Kleinschreibung sowie Zeichensetzung.

da sind schon mehrere Rechtschreibfehler drin, das kommt selten gut an.

Ansonsten sind da Formulierungen drin die eine Katastrophe sind. Schau dir mal den 2. Absatz an. "Ich bewerbe mich weil [...] das ist der Grund wieso ich mich bewerbe" - doppelt gemoppelt - absolutes No Go.

kopiere mal in eine Antwort den Text aus dem Dokument (also kein Bild sondern wirklich als Text), dann kann ich mich Morgen früh mal ran setzen und die Formulierungen verbessern sowie die Tippfehler die mir aufgefallen sind.

Shayan535
Beitragsersteller

Danke führ ihre Hilfe, ich respektiere es sehr, dass sie mir helfen wollen, aber sie bitte machen sie sich keine mühe, ich werde es selber noch mal korrigieren.

yamat501  07.10.2022, 22:46
@Shayan535

kein Thema, dann zeig es hier noch mal wenn du es korrigiert hast, ich schau dann gerne noch ein mal drüber

Ich schließe mich den anderen an. In einem Bewerbungsschreiben dürfen keine Rechtschreib- oder Formfehler sein.

Für mich klingt es auch, als hätte es ein 10jähriger verfasst. Informatik hat wenig mit wischen am Handy und wenig mit Computern an sich zu tun. Das ist vor allem Mathematik. Versuche doch mal, da Deine Stärken hervorzuheben.

Für mich (und ich lese viele Bewerbungen), klingt das nur nach - ich habe viel versucht, es aber nie hinbekommen.

Wo liegen Deine Stärken, was kannst Du gut? Wo willst Du hin? Programmieren lernen ist ja kein Lebensziel.

Such Dir jemanden, der gut in Deutsch ist und mit Worten umgehen kann.

Viel Erfolg,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rechtschreibfehler ohne Ende, miserable Formulierungen. Du erzählst viel, was Du versuchen und probieren möchtest, aber nicht was Du geschafft hast. HTML? CSS? Beides hat mit Programmieren genau gar nichts zu tun und auch nicht mit Anwendungsentwicklung.

Du versinkst am Computer in die digitale Welt und arbeitest sehr sorgfältig, schreibst Du. Das Bewerbungsschreiben ist nicht am Computer entstanden? Ich muss es leider so sagen: Es lässt jegliche Sorgfalt vermissen.

Ich würde Dich auch nicht einstellen. Wir bilden Fachinformatiker aus, aber Dein Anschreiben ist neben den unsäglichen Rechtschreibfehlern auch völlig infantil. Wen interessiert es denn dass Du damals von Handys fasziniert warst? HTML ist falsch geschrieben und auch keine Programmiersprache! Und warum hat das „natürlich nicht“ geklappt? Ich habe mit 15 die ersten eigenen Programme verkauft.

Mich interessieren nur Bewerber, die schon programmieren können und das auch an einem Beispiel zeigen. Für die anderen habe ich keine Zeit. Gibt ja genug Bewerber:innen.

HappyMe1984  07.10.2022, 23:21

Dir ist aber schon bewusst, dass man Auszubildende einstellt, um sie auszubilden, nicht, um den Mindestlohn zu unterwandern, oder? Nur mal so als Tipp aus der Personalerperspektive in Zeiten von massivem Fachkräfte- und Azubimangel, selbst, wenn der dich in deinem Unternehmen noch nicht voll erwischt haben sollte...

segler1968  08.10.2022, 00:10
@HappyMe1984

Ja, das ist mir klar. Danke für den Tipp aus der Personalerperspektive. Natürlich bilden wir gerne aus und zahlen auch entsprechend. Auch als Duales Studium als Alternative zur Ausbildung. Nur eben auf Grund valider Gründe und nicht auf gut Glück.