Was mache ich falsch?

2 Antworten

Niemand erwartet von einem neuen Mitarbeiter, dass er ab Tag 1 alle internen Prozesse und Zusammenhänge kennt und beherrscht. Was erwartet wird, ist, dass jemand mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung seinen Beruf an sich kann. Und man erwartet, dass neue Mitarbeitende motiviert und engagiert auftreten und die Bereitschaft zeigen, sich einzuarbeiten. Ja, sich selbst einzuarbeiten, nicht darauf zu warten, dass sie wie Auszubildende ans Händchen genommen werden!

Wie bist du denn in den bisherigen Jobs mit deiner Erkrankung umgegangen? Hast du den Arbeitgeber darüber offen und ehrlich informiert und genau benannt, was du leisten kanst und wo deine Grenzen dabei sind? Hast du darüber nachgedacht, ob du eine Vollzeitstelle mit allen Anforderungen dabei überhaupt erfüllen kannst oder ob es vielleicht besser wäre, aufgrund deiner Erkrankung direkt mit dem Arbeitgeber über ein Teilzeitmodell zu verhandeln? So, dass deine Ausdauer und deine Konzentration für die vereinbarten Wochenstunden ausreichen?

Tigerpfote762
Beitragsersteller

Bisher war alles gut mit meiner Erkrankung . Nichts . Nur mal das man mal früher gehen musste weil ich zur Kontrolle muss( 1 mal in 3 Monaten ) . So langsam habe ich die Lust am arbeiten verloren .anscheinend kann ich garnichts richtig wie es von mir verlangt wird . Was soll man sich da noch großartig mühe machen nach jemandem zu suchen

Ich kenne es gar nicht, dass eine Kündigung plötzlich kommt. Da gehen doch Gespräche voran.

Du hast überhaupt kein Gefühl dafür, warum die Arbeitgeber unzufrieden sind?

Unpünktlich, unzuverlässig - meint meine Glaskugel.

Tigerpfote762
Beitragsersteller

Ich war immer pünktlich morgens. Nie eine verspätung. Und wenn man mir Sachen gesagt hat habe ich die auch gemacht . Nur das Problem ist ich komme schnell aus der Puste. Aber habe mich immer bemüht schnell zu machen . Ich habe so langsam keine Lust mehr aufs arbeiten . Ich habe langsam das gefühl ich kann garnichts richtig was lohnt es sich dann noch arbeiten zu gehen wenn man garnichts richtig kann

Holzbiene2024  16.07.2024, 15:51
@Tigerpfote762

Dann hast du eine körperliche oder geistige Behinderung? Kläre doch mal, ob dir die Anerkennung was bringt (Behinderten-Ausweis). Dann wäre gleich bei Bewerbungen klar, dass du nicht ständig 100% geben kannst.

Und du hast einen besonderen Kündigungsschutz. Weiß ich von einem Bekannten, der ist im Behinderten-Beirat seiner Organisation.

Hab keine Angst vor dem Wort „Behinderung“ und stehe dazu, falls es zutrifft.

Tigerpfote762
Beitragsersteller
@Holzbiene2024

Um es mal konkret zu sagen habe ich eine Colitis Ulcerosa ( chronisch entzündeter Darm ) und Hashimoto (Schilddrüse zerstört sich selber) . Und da eine Firma zu finden die sagt " wir wissen das du nicht so kannst wie andere aber wir wollen dich auch nicht deshalb besonders behandeln bzw dir keine Stelle geben "