Probearbeiten trotz arbeitsverhältnis?

1 Antwort

Sie hat sich frei genommen und einen Tag Probe gearbeitet? Wer zur Probe arbeitet, läuft nur mit und ist keine kostenlose Arbeitskraft. Das ist eine eiserne Spielregel. Weisungen vom Unternehmen sind in dem Fall nicht bindend. Wenn also der Chef sagt, sie solle den Abwasch machen, darf sie das sogar ablehnen. Probearbeiten heißt nicht kostenlos arbeiten. Sondern rein schnuppern, Arbeitsabläufe analysieren, Fähigkeiten des Bewerbers analysieren, sich gegenseitig miteinander vertraut machen. Für einen Tag richtige Arbeit verrichten ohne Aufsicht am besten noch ist absolut inakzeptabel.

Je nachdem, was sie jetzt gemacht hat, wie lange das ging usw. kann man dem Unternehmen sogar ein unangemeldetes Arbeitsverhältnis vorwerfen. Das kann u.U. teuer werden für den Unternehmer.