? Das beste Flussmittel für SMD-Löten?

Mit dem besten Preisleistungsverhältnis

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich benutze billiges, wahrscheinlich gefälschtes amtech nc-559 aus China, funktioniert gut.

Wurde auf jeden fall no-clean nehmen. Sonst musst du die Platine danach reinigen.

MegaMann1234
Beitragsersteller

Das ist mir relativ egal ob ich die Platine reinigen muss oder nicht. Wenn ich löte reinige ich diese sowieso zunächst. Anschließend nachdem ich gelötet habe nochmal, um die Platine ordentlich zu betrachten.

MegaMann1234
Beitragsersteller

Habe deinen Rat befolgt und bin jetzt schon begeistert

Hi,

da hat doch jeder seinen Geheimtipp. Es gibt mächtig viele verschiedene. Früher hiess es immer je mehr silber desto besser, ist aber auch der teuerste ANteil.

kannst die Legierung raussuchen und schauen ob es woanders günstiger gibt

SMD-Lotpaste - FELDER - DE

LG

Harry

jort93  21.12.2022, 11:16

Das ist lotpaste und kein Flussmittel

heizfeld  21.12.2022, 11:21
@jort93

es ging mir auch nicht um DEN Pott, der Laden heisst Löttechnik, da gibts alles in dem Zusammenhang, musst halt raussuchen

Nun,

das liegt an deinen persönlichen Fähigkeiten und Vorrichtungen.

Das ist wirklich bei jedem etwas anderes.

Aber hier:

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/dp/B0788WDY13/ref=sspa_dk_detail_0

https://www.amazon.de/EO-Flux-Dosierflasche-Hochleistungsflussmittel-Elektronikfertigung-Tauchl%C3%B6tverfahren-Litzenverzinnung/dp/B07CWFKKMH/ref=asc_df_B07CWFKKMH/

Alkoholbasiertes Flussmittel zum Hand- und Reparaturlöten mit halogenfreien Aktivatoren und Harzgehalt (WEEE/RoHS konform) Typ 1.2.3.A nach ISO 9454 Festkörpergehalt: 5,8 %
Ideal für Handlöten, Nacharbeiten, Fine-Pitch- und SMD-Löten

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (PC, Physik, Elektrik)