Was mache ich bloß?

Acoma  13.02.2023, 23:31

Wie oft geht ih raus? Wie beschäftigt ihr ihn draussen und wie im Haus?

Chrissi12222
Beitragsersteller

Wir gehen 2-3 raus und er hat ständig die Möglichkeit in den Garten. Spielen mit verschiedenen Spielsachen und Stock (Stock nur draußen) und habe verschiedene such und denkspiele

Acoma  13.02.2023, 23:55

Um welche Rasse handelt es sich?

Chrissi12222
Beitragsersteller

Mix aus kleiner münsterländer und Staby

6 Antworten

4,5 Monate sind noch gar nichts. Warte mal ab, was passiert, wenn die Pubertät erst da ist.

Er macht sich einen Spaß daraus. Ihr müsst konsequent sein, geht in die Hundeschule und arbeitet jeden Tag an der Erziehung. Da gibt es dann auch keine Ausreden, wieso man es mal einen Tag nicht macht.

Der Hund muss körperlich und auch mental gefordert werden. Das bedeutet nicht, dass ihr jetzt stundenlange Wanderungen unternehmen sollt, aber er ist alt genug, um Gassi zu gehen (maximal 20 Minuten am Stück, 5-Minuten-Regel beachten) und auch mental gefordert zu werden. Arbeitet sowohl an der Alltagserziehung mit den Grundkommandos als auch daran, sein Köpfchen durch Suchspiele etc. zu fordern.

Bringt ihm vor allem auch ein Abbruchsignal bei: "Nein" oder "aus" zum Beispiel.

Und bitte, nicht zu zweit nachlaufen und versuchen, ihn "einzufangen". Einer geht nach. Gehen, konsequent folgen, bis Du ihn hast. Das darf auch einen Moment dauern, der Hund versteht das schon irgendwann, dass man es ernst meint. Dabei nicht laut werden, nichts nach dem Hund werfen, nicht schimpfen. Einfach nichts sagen. Dann einmal ins Sitz bringen, kurz dort halten und dann loslassen. Er muss lernen, dass sein Verhalten Konsequenzen hat. Ich spreche hier nicht von Strafen, sondern von Regeln.

Grundsätzlich solltet ihr seinen Blödsinn in etwas Positives umlenken. Dann bekommt er eben eine Möhre oder etwas Anderes zu knabbern, wenn Du kurz auf die Toilette gehst. Schon ist der Hund sinnvoll beschäftigt. Oder aber Du nimmst ihn mit, denn zum Alleinlassen ist er ohnehin noch zu jung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Chrissi12222
Beitragsersteller

Er bekommt tägliches Training sowohl körperlich wie auch geistig. Das er was anstellt hat er erst grade mit angefangen sonst hat er es nicht gemacht und wir auf die Toilette kann er immer, will aber nicht immer. Das mit dem was zum knappern geben hilft auch nicht lässt er liegen sobald ich auf dem Klo bin.

Aus kennt er und reagiert eigentlich auch drauf.

Ich finde nicht das er zu jung ist mal paar Minuten alleine zu sein.

Aber trotzdem danke

JustASingle  14.02.2023, 07:47
@Chrissi12222

Er ist zu jung, glaub mir. Unter 6 Monaten sollte kein Hund alleine sein müssen.

Prima, dass er "aus" kennt. Dann arbeitet doch noch mit "Stopp" dazu, sodass er anhält.

Chrissi12222
Beitragsersteller
@JustASingle

Kann er auch und Sitz und Platz und teilweise klappt sogar Beifuß. Wenn ich ein bestimmtes Geräusch mache kommt er auch fast immer außer er hat etwas super Interessantes er schnüffelt

Chrissi12222
Beitragsersteller
@JustASingle

Das Problem ist das er Unfug macht sobald man mal 2 Sekunden weg schaut und das hat er vorher nicht gemacht. Und das er am Stuhl meines Sohnes ständig hoch springt und ich ihm das nicht abgewöhnt kriege.
Na gut das mit dem Unfug machen geht jetzt die letzten Tage schon wieder.

Lass bloss die Finger von solchen "Hilfsmitteln" wie Sprühhalsbändern und so ein Mist. Das Einzige was Du damit bekommst ist ein verstörter und frustrierter Hund.

Der ist doch noch so klein. Für ihn ist die Welt halt ein Spass. Offensichtlich weiss er halt noch nicht was er nehmen darf und was nicht. Oder er hat gemerkt dass das ein lustiges Spiel ist wenn ihr auch noch hinter ihm her rennt.

Nutze das doch gleich für ein sinnvolles Training. Besorg Dir ein ganz besonderes Spielzeug. Das bekommt er nicht immer sondern nur wenn Du dann wirklich mit ihm spielst. Und dann packst Du es auf einen Schrank oder irgendwo hin wo er nicht drankommt.

Jedesmal wenn er etwas nimmt was er nicht soll, dann nimmst Du dieses Spielzeug und tust so als wäre das was ganz besonderes. Wirf es in die Luft, fang es wieder auf, schau es genau an usw. Der Hund wird sofort neugierig werden und das was er im Maul hat loslassen. In dem Moment wo er es ausspuckt belegst Du es mit dem Kommando "Aus" - und sofort loben "prima - super gemacht". Und dann tobst Du mit ihm und dem Spielzeug eine Runde. Man muss halt auch mal Spass machen zusammen mit dem Hund. Und ein bisschen Humor beweisen. Mit der Zeit wird das Spielzeug Deines Sohnes uninteressant werden und er wird schon da stehen und warten dass Du das Spielzeug nimmst. Aber das musst Du halt auch eine Zeitlang konsequent machen.

Dieses ständige "Nein Aus Pfui" und alle wegnehmen frustriert jeden Hund. Jetzt ist er noch jung und ihr könnt ihm was wegnehmen. In ein paar Monaten werdet ihr gebissen wenn es blöd läuft.

Meine Hündin hat das auch immer gemacht. Jedesmal wenn ich nicht aufgepasst habe hat sie sich irgendwelche Klamotten von mir geklaut und stand dann mit Socken etc. in der Schnauze und hat mich aufgefordert hinter ihr her zu laufen. Die hatte einen Heidenspass daran. Sie hat nichts kaputt gemacht aber die Nachbarn hatten ihren Spass wenn der Hund mit einer Unterhose im Maul durch den Garten rannte und ich zum Spass hinterher. Aber ich hab dem Hund nie was weggenommen - ich habe es immer getauscht.

Diese Halsbänder sind teils sogar Tierschutzwidrig und eine grauenvolle Methode. Vor allem kapiert der Hund dadurch nicht, was er falsch macht. Bitte Finger weg davon!

Er kommt jetzt eben in die Flegelphase. Wenn ihr ihm was wegnehmen könnt, was er nicht haben soll, gut. Aber lasst euch nicht auf dieses Fangen Spielen ein - die Aufmerksamkeit ist genau das, was euer Hund will! Und das erreicht er gerade damit, hat also mit seiner Methode Erfolg.

Fängt er an, solche Spielchen zu treiben, dann klares Nein / Aus / was auch immer, und ihn dann ignorieren.

Gebt ihm möglichst wenig bis keine Aufmerksamkeit für seinen Unfug. Genau das will er nämlich! Und immer wenn er doch artig ist, loben und belohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

Herzlichen Glückwunsch: Du hast einen normalen, aufgeweckten Junghund der festgestellt hat wie lustig das "Fang den Fiffi"-Spiel ist. Räum alles weg was der Hund auf keinen Fall haben darf und ignorier ihn wenn er etwas klaut was dir nicht wichtig ist denn sehr schnell ist es auch dem Hund nicht mehr wichtig wenn er merkt, dass du auf das "Fang den Fiffi"-Spiel nicht eingehst.

Und bring dem Hund das tauschen bei.

Sprühhalsbänder, die Wasser versprühen helfen nicht und Elektrohalsbänder sind tierschutzrelevant und verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

ich würde ihn öfter mal raus lassen und dann halt türen zu machen von räumen wo er nicht rein soll wie z. b. beim kinderzimmer vom sohn. tür zu und er kommt nicht mehr an die spielzeugkiste ran.

Chrissi12222
Beitragsersteller

Wir haben einen großen Garten und er ist sehr viel draußen.

Mein Sohn hat etwas Spielzeug im Wohnzimmer ( seine Zimmertür ist immer zu) weil er nicht viel Platz im Zimmer hat und im Wohnzimmer haben wir nur eine Tür zu den Zimmern und zur Küche und dem Rest ist offen

Chrissi12222
Beitragsersteller
@Dibo123y

Die Zimmertür meines Sohnes ist immerzu, sowie Gästezimmer und großes Bad, nur Schlafzimmer ist öfter mal offen. Zur Küche und Gang gibt es keine Tür.