Wieviele Wörter hat so ein Buch und wielange dauert es ca. zu schreiben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche schreiben Jahre an einem Buch. Man tippt ja nicht einfach Wörter runter. Man braucht diverse Handlungsstränge, Charakterplanung, die Umgebung muss schlüssig gestaltet werden. Und es muss 'fließen' - man braucht Ideen. Hier hilft Recherche, Inspirationen sammeln, reger Austausch mit Leuten, die in bestimmten Bereichen Experten sind. Etc. pp. :)

Ich habe für mein erstes Buch ein dreiviertel Jahr (Urschrift) gebraucht.

Das dritte dauerte über zehn Jahre - weil ich es auch über Jahre nicht anfasste.

Man kann das nicht pauschal sagen. Wenn man den ganzen Tag Zeit zum Schreiben hat, geht es schneller - wenn man noch andere Verpflichtungen hat und Geld verdienen muss, dann dauert es auch länger. Eine Formel gibt es da nicht.

Ich rechne mit maximal einer Seite pro Tag. Bei 300, 350 Seiten also ein Jahr, dann noch Redigieren, Korrigieren, also eineinhalb Jahre.