Was mache ich?

4 Antworten

Da kannst du dich bei den diversen Anbietern durchaus erkundigen, ob sie die Ausbildung ab 17 anbieten - das geht nämlich durchaus. Es bietet meines Wissens nur nicht jeder an. Aber da man das erste Jahr ohnehin größtenteils in der Schule zubringt und nicht allzu viel psychisch belastende Einsätze miterlebt, ist der Beginn der Ausbilung mit 17 zunehmend üblich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Wie? Mit 16 Geschaft?

Du bist bis 18 Jahren Schulpflichtig. Mit 16 kannst du eine Lehre anfangen.

Der Knackpunkt ist, dass man nicht einfach entscheidet, NFS zu werden und dann einfach die Ausbildung macht. Dazwischen ist noch ein Ausbildungsbetrieb, der sich ggf. vor Bewerbungen für seine paar Ausbildungsplätze nicht retten kann und sich gründlich überlegt, welche paar Bewerber er annimmt.

Ob du dann 18 bist oder nicht, es ist eine realistische Option dass du keinen Ausbildungsplatz bekommst. Und das Jahr danach auch nicht, und das darauffolgende Jahr ebenfalls nicht.

Außerdem werden die Rettungsdienste, die eine große Auswahl bei den Bewerbern haben, strengere Kriterien anlegen. Das steht dann zwar nicht in der Stellenausschreibung, aber ggf. werden direkt mal alle Bewerber aussortiert, die noch nie irgendwas mit Patienten gemacht haben. Im schlimmsten Fall überlegt sich einer, dass er nur Bewerber annehmen will die schon Rettungssanitäter sind und schon eigene Praxiserfahrung im Rettungsdienst haben.

Deshalb würde ich zusehen, dass ich was mache das mir erstens einen Bonus bei der Bewerbung um NFS-Ausbildungsstellen gibt und zweitens das ich notfalls auch ein paar mehr Jahre lang machen kann, wenn das mit der NFS-Ausbildung nichts wird.

Da fiele mir z.B. eine Ausbildung in der Krankenpflege ein.

Arbeiten gehen, Geld verdienen. Egal wo.

Oder du fragst dort nach, ob sie in der Zwischenzeit etwas für dich haben, bis du dann die Ausbildubg anfangen darfst