Was mach ich mit den ganzen schnecken?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Normalerweise macht man mit den ganzen Schnecken gar nichts außer sie eben tolerieren.

. Jetzt ist meine Frage was mach ich mit denen ich hab schon überlegt ein 20 Liter Aquarium zu kaufen und sie da rein zu setzen würde das gehen?

Ja das würde gehen aber:

Du wirst kaum alle Schnecken und allen Laich auf einmal erwischen. Dadurch wirst du konstant absammeln müssen. Um alle Schnecken aus einem 200 l Becken abzusammeln und umzusetzen reicht ein 20 l Becken auf die Dauer nicht.

Daher würde ich empfehlen:

  1. 20 l Schneckbeck nur wenn es dir Spaß macht (und filterlos sowie ohne Heizung versteht sich)
  2. am besten einfach Schnecks mögen oder ignorieren
  3. wenn mehrfaches Absammeln zur Ausrottung dann lieber gleich töten. Die passen nicht alle in 20 Liter.

Jonas3454
Beitragsersteller

Hab noch ein altes Aquarium (30x20x30) mit nem kleinen eckfilter hab da jetzt einfach ne kleine Wurzel soil und 2kleinere pflanzen rein getan denkst du die Schnecken fühlen sich da wohl. Hab jetzt übrigems herausgefunden dass es spitze Blasenschnecken sind

Grobbeldopp  31.03.2023, 01:19
@Jonas3454
denkst du die Schnecken fühlen sich da wohl.

Ja. as wird bestimmt nettes kleines Becken. Aber nimm den Filter raus, denn die Blasenschnecken bauen gern "Schleimwege" durch den freien Raum, der Filter macht die kaputt.

Du kannst in das 12 Liter sehr gut auch eine Startgruppe von 6 Neocaridina "yellow fire" oder "red fire" reinsetzen- dann wird es ein sehr spaßiges Becken, garantiert 🤗

Spiky Moss und Microsorium pteropus 'petite' seien auch wärmstens empfohlen als weitere Aufsitzer für eine zweite Wurzel.

So kleine Becken sind oft ein großer Spaß.

Wie steht es mit Beleuchtung? Oder hast du eine Nicht-Süd-Fensterbank?

Frage den örtlichen Tierschutzverein oder das Ordnungsamt.