Was lohnt sich zu studieren?

4 Antworten

Kommt drauf an, was du machen möchtest.

Alle, die sich diese Frage stellen, bevor sie sich für ein Studium entscheiden, werden im Studium entweder meist scheitern, sind sehr schlecht oder im Berufsleben später miserabel.

Diese Frage verdeutlicht lediglich, dass man ohne Basisleidenschaft in eine Sache stürzt, die möglichst einfach Zukunft haben soll oder viele Erfolgsversprechen.

Ich kenne Sozialpädagogen, die mit ihrem eigen Unternehmen und 300 Mitarbeitern locker 7 stellig im Jahr verdienen und BWLer, die ein Unternehmen aufgemacht haben, das nur 1 Jahr gehalten hat.

Du sollst das studieren, wo dein Interesse besteht & Leidenschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften

Das Studienfach...

  1. für das man sich total interessiert
  2. bei dem man gute Chancen sieht, es erfolgreich schaffen zu können
  3. für das genug Bedarf am Arbeitsmarkt besteht, damit man anschließend einen guten Job finden wird.

Diese Entscheidung sollte SEHR gut überlegt werden.
In Deutschland schafft im Schnitt jeder 3. Student sein Studium nicht und bricht ab. Schade - ein abgebrochenes Studium hat sich dann nicht gelohnt.

BWL, Informatik oder Ingenieur-Studiengänge bieten z. B. gute Gehälter. Dir muss das aber auch gefallen.

Ingenieur für Landwirtschaft ist bestimmt interessant.