Was lohnt sich mehr bessere CPU oder besseres Mainboard?

4 Antworten

Ein besonders hochwertiges Mainboard ist prinzipiell nur für jene interessant, die auch das System übertakten möchten, oder eine bestimmte Ausstattung auf dem Board wünschen.

Für jemanden, der mit Übertakten nichts am Hut hat und am Board keine speziellen Wünsche hat was es tun können soll, für den ist die CPU für ein Upgrade die bessere Wahl.

Beim Upgrade der CPU ist aber dennoch darauf zu achten das der Sockel der CPU kompatibel ist und ob womöglich ein Update des BIOS/UEFI nötig wird damit die neue CPU überhaupt darauf läuft.

Ein schlechtes Board beeinflusst durchaus auch die Performance des gesamten Systems, um aber die größere Schwachstelle im System feststellen zu können bräuchte es die aktuell verwendeten Komponenten und die zur Auswahl stehenden Komponenten die als Upgrade dienen sollen.

Hallo,

so pauschal kann man das nicht sagen. Jedoch hat der Prozessor auf die gesamte Performance des Systems mehr Einfluss als das Mainboard.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

bei AMD eindeutig CPU ,

bei Intel uneindeutig meist beides , sonst geht der CPU nämlich nicht :)

Kann man so generell nicht sagen