Mainboard aufrüsten oder Upgraden?

3 Antworten

Lohnt nicht. Es gibt keine "bessere" CPU für dein AM3+ System.

Also, neue CPU... Das bedeutet jedoch auch neues Mainboard und neuen RAM da du beides nicht mehr verwenden kannst.

Ein Ryzen 5 System mit kostengünstigen Mainboard und RAM liegt bei ca. 230€ NEU.

130€ die CPU Ryzen 4500/5500

45€ das Mainbord

50€ 16GB DDR4 RAM

Beispiel

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c21a73221e7a3be1637f808c5d14ddc0ff2c9ad214f046e8e74

Ein schwächere System aber bei weitem immer noch viel viel besser als dein jetziges System...

Mit Intel i3-10100f liegt dann nur noch bei ca. 190€.

Auch nocht möglich wenn man Geld sparen will.

Mit AMD Ryzen 3 1200 liegt man dann bei ca. 170€.

Beide Varianten ( mit Intel i3 oder Ryzen 3 ) sind jedoch keine so glückliche Wahl für die Zukunft, reichen jedoch DICKE für die kleine GTX970. Und sind später zu Updaten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

computertom  21.05.2022, 12:15

Aufpassen, das B450 AM4 Mainboard ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht ohne BIOS Update kompatibel, mit den 4000er und 5000er Ryzen Prozessoren.

Hallo

Der AMD FX-8320 bring im Schnitt gerade mal die halbe Leistung, die ein i3 10100F710105F bietet und ein solcher kostet neu gerade mal 70/80,-€. Allerdings benötigst du dafür auch ein neues Mainboard und DDR4 RAM. Aber selbst ein solcher i3 taugt heute nur gerade noch so für Low-Low Budget PC's, mit einer kleinen bis mittleren Grafikkarte, für Gaming Einsteiger und gelegentliches zocken.

https://www.cpubenchmark.net/compare/AMD-FX-8320-Eight-Core-vs-Intel-i3-10105F/1782vs4175

Es gibt Spiele die auf deinem Prozessor laufen, aber bei weitem nicht alle. Vor allem dürften aktuelle Spiele Probleme bekommen.

Und nein, es lohnt sich nicht, da noch Geld in einen neuen Prozessor zu investieren. Ein z.B. FX-8370 wird ab ca. 90/100,-€ aufwärts gehandelt, als gebraucht und das lohnt sich nicht, weil dieser nur 5-10% mehr Leistung bieten würde. Der würde sich nicht mal geschenkt lohnen, weil er an dem Problem mit deinen Spielen nichts grundlegend ändert. Eigentlich war selbst der Kauf des FX-8320 schon eine Fehlinvestition.

Und wie war das mit der Grafikkarte? Hast du die GTX 970 schon oder hast nur vor, auf diese zu upgraden?

Spar dein Geld und wenn du genug zusammen hast, dann kauf dir einen neuen Prozessor, mit einem neuen Mainboard und dazu passendem RAM. Ein i3 10100F mit einem günstigen H510 Mainboard und 16GB DDR4 RAM, kannst du ab ca. 190,-€ bekommen. Da hast du mehr von, als von einem weiteren AMD FX Prozessor und das obwohl der i3 auch nicht die höchste Leistung bietet. Ein brauchbarer 6 Kerner mit Mainboard und RAM kostet ab ca. 250,-€ aufwärts, je nach Modell.

mfG computertom

TheWobbit
Beitragsersteller

Oke weil laut Vergleich ist der fx 8320 gleich zustellen wie der i5 deswegen war ich eigentlich echt überzeugt von dem

Und ja ich hab die gtx 970 schon

Mir geht's halt darum möchte anfangen zu streamen wenn auch nur mit geringer Auflösung deswegen muss da was her was zumindest flüssig läuft 😅

computertom  21.05.2022, 12:10
@TheWobbit

Das der FX-8320 ungefähr so stark ist wie ein i5 kann schon hinkommen, wenn man ein i5 von vor 8 Jahren zum Vergleich heranzieht.

Mit dem i3 würden die meisten Spiele spielbar sein, aber viel Luft zum Live streamen bleibt dann aber dem Prozessor nicht mehr.

Hallo,

für das Mainboard gibt es quasi keinen besseren Prozessor. Die FX 9xxx Prozessoren klammere ich mal aus.
Kauf dir einen Intel Core i5 12400F mit B660 Mainboard und 2x 8GB DDR4 3600 MHz RAM. Damit hast du dann was echt solides und mal wieder eine Weile Ruhe.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler