Reicht mein Mainboard für diese CPU?

5 Antworten

Da das Board schon uralt ist und auch noch OEM könnte es einen Lock haben, das nur bestimmte CPU's zulässt. In anbetracht des Alters solltest du lieber ein neues System zusammenstellen. Hierfür wirst du Board, CPU und RAM brauchen. Ich würde dir derzeit zu einem AMD-System raten, da hier das P/L-Verhältnis sehr gut ist.

Intel hat zwar (noch) ganz leicht die Leistungskrone im Bereich Gaming, kostet aber auch mehr und zieht mittlerweile auch einiges mehr Saft (da die berühmte Schublade wohl leer war kam die Brechstange zum Einsatz ^^) -> stärkere Kühlung notwendig.

Ryzen 53500 und 2060 super ist doch ganz ok, aber da solltest du vielleicht ein b550 Mainboard nehmen. Wenn du unbedingt wissen willst, ob das mit dem alten Board funktioniert, musst du entweder rausfinden, was für einen Sockel es unterstützt oder einfach ausprobieren. Aber ich würde mich bei der Entscheidung nicht nach dem alten Board richten...

Woher ich das weiß:Hobby

Meist unterstützen Mainboards nur CPUs, die etwa 2-4 Jahre älter sind als das Mainboard. Bei Intel sind es eher die 2 Jahre, bei AMD eher 4.

Wenn ich es richtig sehe, hast du ein Intel-System, das heißt, du wirst maximal Prozessoren von 2017 zum Laufen bekommen. Es scheint ein Intel LGA1151-Sockel zu sein, das beste was es dafür gibt, ist der 7700K, eben von 2017. Der wird aber nicht mehr hergestellt und die Preise auf dem Gebrauchtmarkt will man sich gar nicht anschauen. 250-300€ für einen praktisch veralteten Vierkernprozessor. Vierkerner bekommt man heute praktisch nachgeworfen, z.B. der Ryzen 3300X für 130€ und selbst den Ryzen 3600 bekommt man für 160€. Gerade letzterer ist dem 7700K mit Abstand überlegen.

Da das ganze also leider nicht ganz so einfach ist, wären noch mehr Infos hilfreich.

Für was möchtest du den PC einsetzen? Wie viel willst du ausgeben? Welche Komponenten sind aktuell verbaut? Bei letzterer Frage könnte dir das Programm CPU-Z helfen. Wichtig sind vor allem die Infos:

CPU -> Name

Memory -> Channel #, DRAM Frequency

Graphics -> Name (Eventuell gibt es mehrere GPU, bitte alle aufzählen, siehe "Display Device Selection).

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

SpeakingTest
Beitragsersteller

Moin. PC soll hauptsächlich fürs Gaming verwendet werden.

CPU: Intel Core i5 6400 2.70ghz

Mainboard: Lenovo Skybay 40700 WIN 32580284 BIOS: Brand: Lenovo Version: O1ZKT29A Datum: 11/18/2015

Memory: TYPE: DDR4 8 GBytes Channel#: Single

Grafikkarte (Wird in einigen Monaten noch zur 2060 erneuert) GTX 960 2 GB

Ireeb  18.07.2020, 03:39
@SpeakingTest

Danke für die Infos.

Wie ich schon vermutet habe, ist auf der Prozessor-Seite der 7700K das Maximum, jedoch kann ich den aktuell absolut nicht empfehlen.

Ein Wechsel des Mainboards und ein aktueller Prozessor sind eine deutlich sinnvollere Investition. Schon der angesprochene Ryzen 3 3300X sollte eine deutliche Verbesserung gegenüber dem i5 6400 darstellen, und sollte für die meisten Spiele einigermaßen Reichen. Mit einem Ryzen 5 3600 wärst du auf der sicheren Seite, damit sollte eigentlich so gut wie alles - von der Prozessor-Seite her - flüssig laufen.

Zum RAM: Mehr als 16 GB sind für Spiele nicht sinnvoll. Man darf nicht vergessen, dass RAM ein Datenspeicher ist. Wenn man mehr Speicher als Daten hat, dann bringt das auch nichts, dann hat man eben überschüssigen, ungenutzten RAM. Es gibt eigentlich keine Spiele, die mehr als ca. 12 GB verbrauchen, und das ist schon außergewöhnlich viel, und selbst da hat man bei 16 GB noch Luft für Hintergrundprogramme.

Daher würde ich dir hier ein Upgrade auf 2 x 8 = 16 GB RAM empfehlen. Wichtig ist dabei, dass es wirklich zwei RAM-Riegel sind. Aktuell hast du nur einen RAM-Riegel, der Prozessor könnte aber theoretisch zwei RAM-Kanäle gleichzeitig nutzen (Dual-Channel), was tatsächlich zu einer höheren Geschwindigkeit führt. Außerdem sollte man bei RAM am besten identische Module nutzen, da sie sich sonst gegenseitig drosseln könnten, wenn sie verschieden schnell sind. Daher macht es eventuell mehr Sinn, sich einfach direkt ein 2 x 8er Kit zu holen. Ich bezweifle, dass hier sonderlich schneller RAM verbaut wurde, wenn man schon durch die Single-Channel-Bestückung sowieso einiges an Geschwindigkeit verschenkt hat.

Also, meine Empfehlungen zusammengefasst:

  • B450-Mainboard
  • Ryzen 3 3300X oder 3600
  • 2 x 8 GB RAM, am besten mit 3000 MHz oder höher
  • Von der 2060 nicht-Super würde ich abraten, da ist die RX 5700 die bessere Alternative. Die 2060 Super macht wieder mehr Sinn, bei dem Preis sollten es einfach schon 8GB VRAM sein. Die RX 5700XT ist wiederum auch eine Alternative zur 2060 Super und einen Tick schneller.
  • Bei allen Upgrades prüfen, ob dein Netzteil es mitmacht und die entsprechenden Anschlüsse hat
  • Eventuell macht es auch Sinn, den PC einfach auszuschlachten, alles entnehmen, was man brauchen kann (z.B. Speichermedien und eben die GPU), und als neuen PC zusammenzubauen. Dann sind auch zukünftige Upgrades sicherlich einfacher, als mit solchen Gehäusen und Netzteilen, zu denen man keine Infos findet und die eventuell nicht den Standards entsprechen.
SpeakingTest
Beitragsersteller
@Ireeb

Unterstüzt eine 5700 denn alle Spiele, hatte da mal was gelesen?

Ireeb  18.07.2020, 13:40
@SpeakingTest

Ja. Weiß nicht was du da gelesen hast. Vielleicht gab es am Anfang mal Treiberprobleme, das kommt bei neuen Grafikkarten öfters mal vor, das gab es auch schon bei Nvidia. Das hat dann aber nichts mit der Grafikkarte zu tun, sondern mit den Treibern, und das wird dann in der Regel innerhalb von 1-2 Wochen behoben. So lange wie die RX 5700 jetzt aber schon am Markt ist, werden solche Probleme schon lange behoben sein.

Wenn es den sockel am4 hat ja. Müsstest halt ein bios update machen.

SpeakingTest
Beitragsersteller

Wo finde ich heraus ob es den sockel hat?

ShiekahYT  18.07.2020, 01:23
@SpeakingTest

Nein. Intel haben andere sockel als amd. Du kannst bei intel eh nie wirklich aufrüsten. Heißt du brauchst ein anderes board. Nimm am besten ein b450 board

nein, da brauchst du ein neues, passendes B450 Max, B550, X570 Board

SpeakingTest
Beitragsersteller

Okay, wäre es dann mit einem Intel Core i5 9600k verträglich? Das wäre meine 2. Wahl

SpeakingTest
Beitragsersteller
@DrBlub

Okay. Danke erstmal wären die beiden Mainboards die du mir empfohlen hast mit beiden Prozessoren verträglich?

SpeakingTest
Beitragsersteller
DrBlub  18.07.2020, 01:27
@SpeakingTest

Das wäre jetzt zum beispiel ein Board für die AMD ryzen 3000er bzw. für den 3600

SpeakingTest
Beitragsersteller
@DrBlub

Okay. Danke! Noch eine unnötige Frage: Habe aktuell ein Lenovo Mainboard wenn ich jetzt ein MSI Mainboard habe, steht beim start dann MSI anstatt von Lenovo?

SpeakingTest
Beitragsersteller
@DrBlub

Meins ist größer und hat 4 stecker für den Arbeitsspeicher

SpeakingTest
Beitragsersteller
@DrBlub

Danke, wo kann ich das genau überprüfen?

DrBlub  18.07.2020, 01:42
@SpeakingTest

Zur not einfach messen 305 × 244mm hat ATX, also dein neues Mainboard

SpeakingTest
Beitragsersteller
@DrBlub

Heißt falls ich so viel Platz habe (also das mein alten Mainboard) so groß ist, passt das?

DrBlub  18.07.2020, 01:46
@SpeakingTest

dein jetziges Mainboard könnte auch kleiner sein und das Gehäuse trotzdem ATX untersützen es kommt also rein auf dem Platz im gehäuse an

SpeakingTest
Beitragsersteller
@DrBlub

Hab mal gemessen Höhe (in der Platz für ein Mainboard wäre) 30cm Breite: 27cm

SpeakingTest
Beitragsersteller
@DrBlub

Ich werde das bei einem Experten einbauen lassen (CLS Computer) ich denke die könnten mir das auch sagen, falls das nicht passt oder?

SpeakingTest
Beitragsersteller

und ähh.. Es ist normal das die Grafikkarte ausgebaut werden muss um ein neues Mainboard einzusetzen oder?

SpeakingTest
Beitragsersteller

Sorry, das ich so viele Fragen stelle ich hoffe ich geh dir nicht auf den Keks, aber ich habe absolut null Ahnung von PC´s

DrBlub  18.07.2020, 11:08
@SpeakingTest

Um ein neues Mainboard einzubauen musst du quasie den ganzen PC auseinander bauen.Das von "Experten" machen zu lassen finde ich persönlich trotzdem unnötig