was lernen Kinder bei schlechte Laune Bücher? Gefühle zuzulassen?

3 Antworten

Das Zulassen ist bei Kleinkindern häufig weniger das Problem. Hier geht es eher darum das Gefühl zu identifizieren, es anständig zu benennen und richtig mit dem Gefühl richtig und sozialadäquat umzugehen und ggf. Lösungen zu finden.

Ich nehme an die kleine Eule hat halt schlechte Laune und läuft dann ein paar mögliche Reaktionen darauf durch bis sie eine findet, die ihr hilft die Lösung für ihre schlechte Laune zu finden bzw. einen Weg, der das ermöglicht. Zum Beispiel das Gefühl in Worten zu kommunizieren, anstatt es an anderen 'auszulassen'.

Eher nicht Gefühle zulassen sonder sie kennen zu lernen. Wie z.b was ist Wut? Trauer? Schlechte Laune? Durch solche Bilderbücher können die Kinder sehen wie es ist so ein Gefühl zu haben. Sie lernen das Gefühl zu verstehen und könnnen so auch ihre eigenen Gefühle besser kennen lernen und erkunden

ähm kann man dir nicht sagen .. dazu kennen wir das buch doch garnicht um schlussfolgerungen für dich daraus ziehen zu können.

was kinder davon lernen, mit negativen gefühlen konfrontiert zu sein .. und wie man ihnen beibringen kann damit um zu gehen liegt dabei auf der hand: man reflektiert ihnen ihr eigenes verhalten und schafft für sie vergleiche, die sie selbst nachvollziehen können und so verstehen wie sie auf andere wirken, wenn sie ihre schlechte laune anderen im umgang mit der sozialen kommunikation entgegenbringen oder unterdrücken und wie sie damit selber umgehen können.


Stefanie715 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 19:43

Danke für Ihre Antwort, die kleine Eule ist am Schluss erstaunt das die Tiere sie auch alle schlecht gelaunt mögen und da sind sie sagen am Schluss dafür sind Freunde schließlich da ☺️

xxfistexx  26.09.2024, 19:44
@Stefanie715

dann hat die kleine eule es wohl geschafft den anderen zu zeigen das sie nur für sich selbst schlecht gelaunt ist und das die anderen dafür nichts können.