Was kostet es von Elektro- auf Gasherd umzurüsten?

6 Antworten

Ich nehme an, du möchtest auf Gas nur kochen?

Wenn dem so ist, kaufst du dir ein Gas-Kochfeld (Gibt es von 200 - 1300€) welches in den Ausschnitt deines alten Kochfeldes passt. Schau, das ein Umrüstsatz auf Propan im Lieferumfang enthalten ist.

https://www.gasherd.de/Gaskochfeld/4-002/

Dann brauchst du eine Gasflasche. 11Kg Propan. (eine Füllung kostet max. 18€ und reicht bei reger Nutzung 9 bis 11 Monate) Die Flasche kostet einmalig ca. 40€

Dann brauchst du noch einen Druckminderer, der für den gebrauch in geschlossenen Räumen zugelassen ist (ganz wichtig! NICHT den vom Campingplatz!)

https://www.amazon.de/GOK-Haushaltsregler-Gasregler-geschlossenen-Betriebsdruck/dp/B000VCVUHE/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=271G7MJOUU6UK&keywords=druckminderer+50+mbar+gewerbe&qid=1566474651&s=gateway&sprefix=druckminderer+50+mbar+ge%2Caps%2C158&sr=8-5

Wichtig: Der Dunstabzug muss höher gesetzt werden, er sollte spülbare Metallgittter (kein Filterpapier) haben.

Einen Kohlenmonoxid-Melder für 30€ kaufst du dir natürlich auch.

Wir haben vor ca. 10 Jahren auf Gas umgestellt (anfangs mit Flaschengas, jetzt mit Erdgas) und wir möchten nichts anderes mehr haben. Gas macht Spass ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SchattleTheBoss
Beitragsersteller

Gas macht Spaß kann man btw. auch falsch interpretieren... :P

Colopia  24.08.2019, 16:15
@SchattleTheBoss

Meinst du auf der Autobahn? Alles andere passt eher ins Denken von Kreaturen, mit denen wir geistig gesunden Menschen nichts zu tun haben wollen.

Wenn die Heizung mit Gas betrieben wird, heißt das ja nicht, ob auch schon eine Gasleitung in der Küche installiert ist. Die Installation vom Gasanschluss zur Küche wird schon einen vierstelligen Betrag kosten.

Ein E-Herd kann natürlich nicht umgerüstet werden. Da muss ein neues Gerät her.

Dann noch die Frage: Warum?

Ich hatte früher auch den Wunsch einen Gasherd zu besitzen, weil der viel besser steuerbar ist als ein Ceranfeld. Außerdem ist die Hitze sofort da, und nicht erst, wenn das Ceranfeld erhitzt ist.

Mangels Gasleitung habe ich mich dann für einen Induktionsherd entschieden. Der ist noch besser steuerbar als der Gasherd. Letztendlich hat der als Sonderangebot nur 100.-€ mehr gekostet, als das vergleichbare Ceranfeld.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns steht der Mann am Herd. Gastronomen Familie!

Wenn Gas in der straße liegt kommt es auf die meter zum Haus an, (bei uns 13 m was inkl Anschluss bei 10.000 zu Buche schlägt. Liegt es im Haus (gasheizung) ist das überschau bar. Zur Kpüche gibt es dann zusatz meter, Dann kommt ein neuer Gasherd. Der kostet was du ausgeben willst.

Gasherde sind das Eleganteste was geht. Haben allerdings meist eine elektrischen Backofen.

Gasleitung legen lassen (kommt drauf an - liegt Gas schon im Haus?)

.. bitte vom Fachmann ...

Gasherd kaufen und anschließen

Elektroherd raus, neuen Gasherd kaufen und rein.

Kosten: Entsorgung, Transport, Anschaffung, Installation.

frodobeutlin100  22.08.2019, 13:23

nur wenn da ein Gasanschluß ist ;-)

AlexausBue  22.08.2019, 13:28
@frodobeutlin100

Wenn man es genau nimmt, wäre ja bei der Installation auch ein evtl. notwendiger Gasanschluss inbegriffen.

frodobeutlin100  22.08.2019, 13:29
@AlexausBue

wenn eine Firma anliefert und installiert, heißt das Anschluß an die vorhandene Gasleitung ... genauso wie bei einer Waschmaschine .. die legen Dir auch keine Wasserleitung ....

AlexausBue  22.08.2019, 13:51
@frodobeutlin100

Moment, Moment , Moment.

Ich schreibe:

Kosten: […] Installation.

Installation ist ein allgemeiner Begriff. Ich mache hier doch keinerlei Ausnahmen.

Da steht weder "Installation durch anlieferndes Unternehmen" noch "Installation des Gasherdes" oder "Installation an vorhandene Gasleitung"

Da steht NUR "Installation" und da ich das nicht weiter einschränke, beinhaltet das Wort Installation nun mal die Installation mitsamt aller Bestandteile.

Wenn ein Gasanschluss installiert werden muss, ist das natürlich ein Bestandteil der Installationskosten. Das ist ja vollkommen logisch.

Oder hättest Du erwartet, dass ich hier einen kompletten Bauauftrag mit Leistungsbeschreibung und vertraglichen Details verfasse?