Gasherd bis 400 Euro?

4 Antworten

Hallo Carlito25,

in dem Zusammenhang wäre auch gut zu wissen, ob der Herd für Erdgas oder Flaschengas geeignet sein soll, evtl. kann man aber den "Wunschherd" auch umrüsten!

Grundsätzlich dürfen in Deutschland nur Gasgeräte welche mit dem "DVGW-Prüfzeichen"* versehen sind installiert und und betrieben werden.

*Für Österreich (ÖVGW) und *für die Schweiz (SVGW)

Vorsicht bei Onlinekäufen: viele Gasgeräte die Online verkauft werden haben keine DVGW Zulassung.

Gasherde müssen in Deutschland von einem, beim örtlichen Energieversorger eingetragenen und zugelassenen Fachinstallateur installiert und auf Dichtheit und korrekte Funktion überprüft werden.

Andernfalls wird eine Laien-Heimwerkerinstallation von den Versicherungsgesellschaften als "Grob-Fahrlässigkeit" angesehen und der Verischerer kann eine Schadensregulierung ablehnen.

Einem Herd ist es vollkommen egal, ob du darauf eine tütensuppe oder ein 5 Gänge Menü kochst :)

schau einfach, welche sachen dir wichtig sind, ansonsten müssen alle den anforderungen entsprechen

Wir haben gute Erfahrungen mit einem Herd von Amica gemacht. Wird täglich benutzt.

Amica ist ein polnischer Hersteller. Den Ursprung von Gorenje kenne ich nicht. Beko ist ein türkisches Produkt.

lima49  30.01.2020, 09:46

Gorenje ist ein traditionsreicher slowenischer Hersteller (mit Werken auch in anderen Ländern).

artagnan  30.01.2020, 09:46
@lima49

Danke für die Info - wieder was dazugelernt.