Bin in eine Wohnung neu eingezogen mit sehr altem Gasherd, der läuft aber noch, kann man den bedenkenlos nutzen, er ist aus dem Jahr 1977?

4 Antworten

Finde Gasherd grundsätzlich gruselig, vielleicht gibt es ja jemanden der so etwas prüft? Wenn nicht würde ich einen normalen Herd besorgen.

Also ich hätte eher Bedenken, wenn ich mir einen neuen, billig in China produzierten, mit gefakten Labeln ausgestatteten Herd im No-Name-Internet bestellen würde.

Du kannst Deinen Herd ja einmal durch einen Installateur (für Gas, Wasser, Schei...) überprüfen lassen.

Kostet nicht die Welt und Dich würde es beruhigen.

(Noch dazu: ausströmendes Gas, selbst in geringsten Mengen, riechst Du sofort.)

Wenn das Teil (Herd) nicht hoffnungslos vergammelt, verbeult und/oder stark korrodiert ist, hätte ich vertrauen.

KEINE BEDENKEN

Nein, da dürfte nichts passieren. Ev, hast du ja einen netten Nachbarn, der dir eine Einweisung geben kann.

Es kann natürlich gefährlich werden, wenn du Gas ausströmen lässt und seeeeeeehr seeeeeeehr lange brauchst, um dann die Flamme anzuzünden.

Ach so: Wenn Gas ausströmen sollte, dann riecht man das auch.

Prinzipiell sehe ich da kein Problem. Wäre er undicht, würdest du es riechen. Ist er dicht ist alles gut.

Die Dinger sind recht simpel, wenn du Sorgen hast frag deinen Vermieter wann der Herd zuletzt überprüft wurde.
Wenn du ihn übernommen hast, wäre die Frage an den Vormieter sinnvoll gewesen.

Um dich selbst diesbzüglich besser zu fühlen kannst du hier mal nachlesen:

https://www.hausjournal.net/gasherd-wartung