was kostet es von Deutschland nach tschechischen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du bezahlst ja nur die ganz normale Gebühr, so als ob dein Freund in Deutschland wäre. Für die Verbindung sozusagen zwischen der Grenze und seinem Handy in Tschechien muss er aufkommen. SMS Empfang ist für ihn kostenlos. Und für das empfangene Gespräch zahlt er, falls ich richtig nachgeschaut habe, stolze 9 Cent/ Minute... ;-) Falls er dich aus Tschechien anrufen würde, sind´s 34 Cent für ihn, du zahlst natürlich nichts. Es wird meistens minutenweise abgerechnet. Das gilt so in der EU. Die Preise sind in den letzten Jahren gewaltig gefallen. Also keine Panik...

Und man bekommt , wenn man über die Grenze kommt , nicht mehr in deutschem Netz ist und von einem der tschechischen Netze "übernommen" wird, eine "Willkommen SMS" mit den wichtigsten Hinweisen und Preisen. Dein Freund bekam diese SMS bestimmt auch.

P.S. Alle Einzelheiten findest du ja auf Google, brauchst nur Base Prepaid Preisliste einzugeben...

Dich kostet es nichts extra, weder SMS noch Telefonat. Es muss alles dein Freund zahlen, da er ja im Fremden Netz ist und so Roaming Gebühren zahlen muss. Du telefonierst ja in ein Deutsches Netz, und somit gelten deine ganz normalen Tarifpreise.

LisaLiebtTomate
Beitragsersteller

Bin ich aber sehr erleichtert o.O danke =)

derAndue  07.02.2013, 14:05
@LisaLiebtTomate

Ja, ich wohne selbst neben der CZ (ca 20km) und darf regelmäßig für Gespräche und SMS zahlen, die ich erhalte. Für die anderen ist es ganz normal, die interessiert es nicht. Ich schalt meistens mein Handy im CZ Netz aus...

Das kann dir dein Provider am besten sagen. Aus Erfahrung kann ich nur sagen: SMS ca 49 cent, Anrufen kostet das gleiche wie hier (wenn dein freund auch eine deutsche SIM hat) weil er dann den Zuschlag ab der Landesgrenze draufzahlen muss

LisaLiebtTomate
Beitragsersteller

Er hat ne prepait Karte von Base 3000 sms im Monat und unendlich Internet aber das darf er nur innerhalb von Deutschland

sehr viel teurer als ein anruf in ein anderes netz ist das heute nicht mehr.

ich habe nciht mehr im kopf, was in der sms steht, wenn mein handy sich in imtschechischen netz einwählt, abe res hält sich in grenzen.

im übrigen solltest du das bei base oder eplus nachlesen können

LisaLiebtTomate
Beitragsersteller

Wo kann ich das nachlesen?