Was kostet es eine umfangreiche App programmieren zu lassen?
Hallo zusammen,
ich würde gerne grob wissen, was es kosten würde, eine professionelle App programmieren zu lassen, die umfangreiche Funktionen bietet. Zum Beispiel Videotelefonie, den Kauf von Coins und Ähnliches.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
3 Antworten
Hey,
ich beziehe mich im Folgenden mal nur auf das Programmieren selbst. Weitere rechtliche (aber dennoch notwendige) Dinge wie bspw. DSGVO und ähnliches würden da noch hinzukommen.
Nehmen wir bei einer „umfangreichen“ und „professionellen“ App mal an, dass ein Team einer vernünftigen Firma mit 4 Entwicklern 3 volle Monate daran arbeitet. Dazu nehmen wir jetzt mal einen durchschnittlichen Tagessatz von 900€ (bspw. 1 Senior/Lead mit 1200€ und 3 Junioren mit 800€). Dann wären das bei 60 Arbeitstagen in 3 Monaten: 900€ * 4 Entwickler * 60 Tage = 216.000€.
Ich hoffe das kann dir weiterhelfen und du kannst nun besser einschätzen, was solche professionellen Softwareprojekte kosten können.
Mfg Jannick (L1nd)
Hi Baccardi319,
so eine App würde bei der Entwicklung viel Geld kosten. Ein Faktor wäre hier der Sicherheitsaspekt. Wenn man Coins kaufen kann, müssen Sicherheitsmechanismen eingebaut werden um die Eigentümer zu schützen oder einen Betrug/Hackerangriff vorzubeugen.
Wie schon JanMarcel01, geschrieben hat, kann es Monate dauern und mehrere Personen in der Entwicklung in Anspruch nehmen.
Was noch nicht erwähnt wurde, sind die Kosten für die Wartung, Pflege und Weiterentwicklung der Software.
Das kommt schon auf die genauen Funktionen an und wie ausgefeilt das Ganze sein soll. Du solltest dich schon darauf einstellen, einen Developer für ein paar Monate auf Vollzeit einzustellen.
Ggf. dazu noch Berater / einen Anwalt, um das mit den Käufen legal hinzubekommen; das wird nicht so einfach, wenn die App wirklich so groß werden soll. Auch die DSGVO solltest du nicht vergessen, wenn du durch die App so viel unterstützt!