Was kostet es eine eiscafe zu eröffnen?

4 Antworten

Hallo am besten, einen Vermieter fragen das ist natürlich auch sehr unterschiedlich ob auf dem Dorf, in einer kleinen oder großen Stadt !

Woher ich das weiß:Recherche

Miete ist eigentlich für eine Wohnung gedacht, üblich wäre der Begriff Pacht. Das bedeutet, du darfst das gepachtete Objekt auch wirtschaftlich nutzen.

Es gibt keine Preislisten dafür, je besser die Lage, desto höher die Pacht. Die bewegen sich im Bundesdurchschnitt so um die 40 Euro pro qm, in Metropolen darfst du das auf 80 Euro pro qm ansetzen. Als Durchschnitt! Die Zahlen stammen allerdings aus 2019: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/einzelhandel-ladenmieten-steigen-deutlich-laut-bundesregierung-a-1295903.html

Rechnen wir mal 100 qm Fläche, dann können das pro Monat in einer Lage, die dir auch Kunden beschert, schon gut und gerne 5000 Euro werden. Heizung, Strom, Versicherungen etc lassen sich nicht gut schätzen, aber mal als Idee könnten das durchaus 1500 Euro pro Monat werden. Das sind wir bei 6.500 Euro, ganz grob geschätzt.

Eine Einrichtung ... 100.000 bis 200.00 Euro? Je nach Größe. Evtl. kommen noch Sondernutzungsgebühren für den Außenbereich hinzu, aber das ist völlig individuell.

Kurz und schmerzhaft: es wird teuer.

Zahlen kann ich Dir nicht nennen. Das kommt wohl auch drauf an, ob die Eisdiele in Kampen auf Sylt ist oder in einem Dorf irgendwo auf dem Lande. Da gibt es mit Sicherheit massive Unterschiede!

Wichtig ist jedoch zu wissen, dass eine Eisdiele im Winter keinen Ertrag bringt. Die sind alle geschlossen in Deutschland. Du wirst also Dein Einkommen in den Sommermonaten erwirtschaften müssen. Das muss man eben wissen.

Ein paar Überlegungen zum Thema findest du hier:

https://qonto.com/de/blog/unternehmensgruendung/geschaeftsideen/eisdiele-eroeffnen

Außerdem solltest du unbedingt ein Gründerseminar besuchen, z.B. bei deiner IHK.

Und als Neuling auch über Franchising nachdenken - natürlich bist du da sehr gebunden, dafür liefert der Franchisegeber aber auch fast alles, was du sonst alleine austüfteln und organisieren musst. Einrichtung, Ausstattung, Werbung, Zutaten, Zubehör, Kalkulationen, Konzepte, Arbeitskleidung, Buchhaltung usw.