Was kostet es ein dsl kabel verlegen zu lassen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

DSL-Kabel kann man mal nicht so einfach verlegen lassen. Mir sind Fälle bekannt, wo Orte die DSL Erschliessung per Unterschriftenaktion erreichen wolten. Selbst bei 2000 Unterschriften bekamen diese noch die Antwort, ein Ausbau würde sich aus wirtschaftlicher Sicht nicht lohnen.

Deine Alternativen liegen also entweder Im TV-Kabel (wahrscheinlich bei Euch auch nicht möglich) oder aber bei LTE, dem schnellen Funkstandard für Internet per Mobilfunknetz. Hier sollten Regionen ohne DSL bevorzugt ausgebaut werden.

Teste D1 oder D2. Welcher Empfang ist am Besten? Dann nimmst du einen Surfstick mit Vertrag (ca. 25€ pro Monat) und kannst 5 Gb in annehmbar hoher Geschwindigkeit runterladen.

Ein Kabel wird euch bestimmt niemand so einfach verlegen.

ProfDrHouse  06.06.2012, 11:49

annehmbar

naja Handynetz ist nicht wirklich annehmbar für einen PC alleine die Windowsupdates die im Hintergrund geladen werden machen alles zu langsam ebenso der Virenscanner und zig andere Programme die gleichzeitig aufs internet zugreifen. Handynetz ist definitiv nicht geeigent habs selbst schon getesete.

loro4488
Beitragsersteller
@ProfDrHouse

also danke für euren schnellen antworten. was meint ihr wie ich gerade surfe? ich habe satelliten inet. doch es ist 50kbs schnell und kostet 70€ lte bin ich am überlegen. wurde erst vor kurzem ausgebaut von der telekomm, daher musste ich erstmal das sat nehmen (mit mindestlaufzeit vertrag)

Det1965  06.06.2012, 11:56
@ProfDrHouse

Ich habe es getestet, hatte aber leider bei mir zu Hause ne schlechte Verbindung, die oft abbrach. Wenn ich aber in einer Gegend mit guter Verbindung war, dann lief das Internet aktzeptabel schnell. Natürlich nicht wie ne 32.000 er Leitung, aber vielleicht mit ner 1000er Leitung vergleichbar.

ProfDrHouse  06.06.2012, 12:00
@Det1965

ja da haste schon recht für ein bisschen surfen geht das schon aber kommt mal ein Servicepack mit 800MB oder andere Updates und das kommt wöchentlich dann geht einem das warten stark auf den zeiger auch wenn man top empfang hat.

ProfDrHouse  06.06.2012, 12:04
@loro4488

gibts Kabelfernsehen bei dir dann nut KabelDeutschland. Skydsl ist nun mal teuer.

Det1965  06.06.2012, 12:04
@ProfDrHouse

Dann wirds wirklich schwierig! Die Updates konnte ich glücklicherweise zu Hause machen, vom Festnetz aus. Den Surfstick hatte ich für unterwegs und habe beizeiten festgestellt, dass es keine Alternative zum Festnetz-DSL ist. Besonders, weil eben bei mir der Empfang sehr schlecht ist.

Erdaushub, Bagger, 10 volle Gehälter für Angestellte, Transportkosten der LKW, 20 Km DSL-Kabel auf 5 Trommeln, Baugenehmigungen der Städte, Instandhaltungskosten ..

Hmm... könnt teuer werden.

Ich würde versuchen an LTE zu kommen.

rose798computer  06.06.2012, 11:48

keiner versteht LTE

DJClubstriker  19.06.2012, 00:28
@rose798computer

also ich schon. was verstehst du denn nicht. ich helfe dir gern licht ins dunkle zu bringen, denn ich sehe LTE als einzige echte Alternative in diesem Fall.

Es gibt auch dsl über Satellit z.b von der Telekom ohne Kabel und viel billiger als verlegen und außerdem wenn einer nicht will geht es nicht einmal.

ich denke nicht das ihr das machen lassen könnt... da hat die telekom glaub ich auch noch was zu melden. vieliecht macht sie es auf eure kosten, aber einfach so geht das nicht. was ist mit internet über satelit ? schonmal darüber nachgedacht ?