Was kostet ein Ausbilderschein bei der IHK?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Peis für die Prüfung ist von IHK zu IHK unterschiedlich. Er liegt zwischen ca. 100 EUR und 210 EUR. Das Seminar kostet bei den meisten Anbietern ca. 450 EUR bis 550 EUR. Bei e-Bildung.net ist der Vorbereitungskurs zum Sonderpreis von ca. 240 EUR erhältlich.

Hallo,

die Prüfungsgebühren für den Ausbilderschein liegen bei den meisten Kammern zwischen 130€ -170€.

Ein entsprechender Vorbereitungskurs bei der IHK kostet meistens so um die 550€.

Es gibt aber auch viele externe Anbieter, mit den unterschiedlichsten Preisen und Kursvarianten - von Präsenzkursen bis hin zu Online-Kursen.

Ansonsten könnte dir vielleicht auch folgender Blog-Artikel weiterhelfen und deine Frage noch genauer beantworten: http://www.ausbilderschein24.de/ausbilderschein-kosten

Dieser Anbieter geht hier direkt auf die Frage ein, was der Ausbilderschein kostet.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Hallo feuerfrau,

mittlerweile sind schon ein paar Jahre seit Deiner Frage vergangen. Somit hier die aktuellen Preise (aus dem Vergleichsportal FORTBILDUNG24) für den Ausbilderschein - Ausbildung der Ausbilder / AdA der IHK.

Zwischen 99,-- € und 250,-- € ist normal. Ausnahmen gibt es auch hier. Ganz einfach geht es, indem man hier direkt auf die Vergleichsseite geht und die Anbieter für die Ausbildung der Ausbilder vergleicht (Kosten, Termine, Schulungsorte bundesweit, Fernlehrgänge etc.):

https://www.fortbildung24.com/ada-schein-ausbilderschein/suchergebnisse.html

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Keine Ahnung - mein Sohn hätte ihn während seiner Fortbildung für 100 zusätzliche Euro machen können. Aber ich glaube, normal wird das teurer.

Warte bis morgen und frage direkt bei der IHK. Oder versuche es noch heute abend auf der Webseite zu finden.

Hallo,

da das Thema sicherlich für viele interessant ist, teile ich hier mal meine Erfahrungen.

Die Prüfungsgebühren für die Ausbildereignungsprüfung bei den IHKs in Deutschland belaufen sich in der Regel zwischen 80 - 200 €. Du kannst den Preis ganz einfach direkt bei deiner IHK nachfragen.

Das ist aber nicht der Endpreis, den du für deinen Ausbilderschein bezahlen musst. Hinzu kommen beispielsweise noch deine Ausgaben für Lernmaterialien.

Auch ob du einen Vorbereitungskurs bei der IHK oder einem privaten Anbieter belegst, trägt entscheidend zum Preis für deinen Ausbilderschein mit bei.

Mit Kosten für einen Lehrgang liegst du somit schnell bei 500 € und mehr.

Ich kann dir zu dem Thema den folgenden Artikel empfehlen: https://www.aevoakademie.de/ausbilderschein-aevo-pruefung

Dort findest du nochmal detailliertere Infos zu den Kosten des Ausbilderscheins, aber auch generell zum Thema AEVO Prüfung.

Ich hoffe, dass ich dir und anderen Lesern mit meinem Beitrag weiterhelfen konnte/kann.

Viele Grüße
plims