Was kostet der feldhase von Albrecht Dürer also das Original?

2 Antworten

Hallo,

Rotmarder hat bereits ein fundierte Antwort gegeben.

Hier wurde eine Kopie für 580.000 € verkauft:

https://www.welt.de/welt_print/article2052476/Der-Hase-macht-das-Rennen.html

Ein Aquarell von Cezanne wurde für 25,5 Millionen $ versteigert:

https://www.tagesspiegel.de/kultur/versteigerung-25-5-millionen-dollar-fuer-cezanne-aquarell/845608.html

Es ist sehr schwer zu schätzen, welchen Erlös eine Versteigerung bringen würde.

Eine Versteigerung wäre vermutlich eine Sensation und würde - nach meiner Schätzung - mehr als 200 Millionen € bringen.

Grund:

Der Künstler gehört zu den bekanntesten der Kunstgeschichte

Er ist bereits lange verstorben

Sein Ruf ist ungebrochen

Die sich im Umlauf befindlichen Werke sind überschaubar

Im Handel werden sich nur sehr, sehr wenige Werke des Künstlers befinden

Das Werk könnte als Spekulationsobjekt bei einer freien Auktion werden, was die Preise in die Höhe treiben würde.

Dies Gründe sprechen meiner Meinung nach für einen dramatischen Auktionsverlauf mit entsprechenden Geboten.

Das Werk ist jedoch mit Sicherheit nicht verkäuflich.

LG

Jo

(kein Kunsthändler)

Ein Geldwert wird erst festgelegt, wenn mit einem Kunstwerk gehandelt werden soll.

Das Werk gehört dem Museum "Albertina" in Wien. Aufgabe eines Museums ist es aber, Kunst zu sammeln, zu pflegen und den Bürgern zu zeigen - nicht damit zu handeln. Deshalb ist der Wert nicht beziffert.

Für Diebstahl-Versicherungen werden manchmal Geldwerte von Kunstwerken festgelegt, aber diese Werte werden geheim gehalten.