Was kostet bei euch der Führschein?

5 Antworten

Das unterscheidet sich von Stadt zu Stadt, Dorf zu Dorf, es gibt keine Regelpreise.

Während in manchen Regionen eine Fahrstunde (keine Sonderfahrt) mit Klasse B um die 40€ kostet, gibt es Regionen wo man da locker 80 pro Stunde hinlegt.

Rechnet man dann mit 26 Übungsstunden (je 45 Minuten) zu je 40€ und zu je 80€, dann liegt man nur für die Übungsstunden bei 1040€ bzw. 2080€.

Zu diesen Kosten kommt dann aber natürlich noch die Anmeldung (300 - 400€) hinzu, zusätzlich die Sonderfahrten die meist ~10€ mehr als eine Übungsstunde kosten. 12 Sonderfahrten zu je 50€ bzw. 90€ ergeben dann weitere 600€ bzw. 1080€.

Unterm Strich wäre man dann hier bei 1940€ bzw. 3560€.

Weiter kommen da aber noch die weiteren Kosten drauf wie die jeweiligen Prüfgebühren (jeweils Fahrschule und TÜV/DEKRA), nicht mit eingerechnet sind etwaige zusätzliche Fahrten und Kosten die durch ein Durchfallen entstehen.

Grob kann man die Kosten also locker zwischen 2.000 und 3.600€ rein für die Fahrschule beziffern, wobei 2.000€ in der heutigen Zeit schon äußerst günstig sind und wohl eher in ländlichen Räumen anzutreffen sind.

Hier in meiner Stadt liegt der Preis für eine Übungsfahrstunde zwischen 60 und 65€, die Anmeldegebühr zwischen 350 und 450€. Die Fahrschulen verlangen natürlich für die Prüfung auch eine Gebühr welche sich bei um die 120€ einpendeln dürfte (ich habe keine exakten Zahlen im Kopf).

Unterm Strich kann man mit allen kombinierten Kosten in etwa mit 3.500€ rechnen die man für den Schein auf den Tisch legt. Das ist aber auch eher als Richtwert anzusehen, manche Fahrschüler benötigen weniger Übungsstunden, andere mehr.

Ich habe für eine normale Fahrt 45 Euro gezahlt, dann kommt es darauf an wieviel Fahrstunden du brauchst, um dich sicher zu fühlen und ob du die Prüfung beim ersten mal bestehst. Bei mir waren es um die 3000 Euro

Hab locker 2,5 bezahlt, vllt auch noch 1-2 hundert mehr. Obwohl ich nicht viele zusätzliche Stunden hatte.

Hab ca die hälfte bezahlt

keine ahnung.meiner hat 1968 auto und motorrad 800 DM gekostet.war ein monatsgehalt