Was kostet 1m³ umbauter Raum ohne Grundstück in gemauerter oder Plattenbauweise mit Dämmung?

6 Antworten

so ab 500 €. Das kommt aber ganz drauf an, was sonst noch so als Ausstattung ins Haus kommt, was soll die Nutzung sein, welchen Energiestandard das Gebäuder erfüllen soll und, und, und. Es kann auch ein Vielfaches davon werden. Normalerweise wird bei Bauten fürs Wohnenauf die m² als Berechnungsgrundlage gegangen und dann alle Kosten bis zum Bezug reingerechnet.

Saarland60  19.02.2010, 10:48

Kommt gut hin. Wir kalkulieren mit 550 Eur pro Quadratmeter Baufläche.

Volker99  19.02.2010, 10:53
@Saarland60

für das bezugsfertige Gebäude ohne Keller sollte aber das 3 fache veranschlagt werden (min)

Saarland60  19.02.2010, 11:02
@Volker99

Das hängt auch von den Firmen ab, die Du für die einzelnen Gewerke engagierst und wo gebaut wird. Im Saarland kostet mich ein Trockenbauer 45 Eur pro Stunde, in Berlin arbeiten welche für 25 Eur.

Der angenommene Preis ist gut, nur wäre genau zu schauen, worauf er sich bezieht: den Quadratmeter oder den Kubikmeter?

Je kleiner der Bau, desto höher die Kosten je qm, da sämtliche Baunebenkosten auf weniger qm umgerechnet werden müssen.

Bei der Annahme von 550,-/qm sind kaum unvorhersehbare Ereignisse einrechenbar. Kann aber klappen, wenn eine gute Vorplanung geleistet wurde. Es gibt einige Bücher über das günstige Bauen, und in allen zieht sich eine durchdachte Einfachheit als roter Faden durch.

Das Schöne ist immer einfach, aber das einfache ist nicht immer schön ;o)

Gutes Gelingen und schönes Wohnen! www.DieRaumagentur.de

Hier im Großraum Nürnberg / Fürth / Erlangen kalkuliert man mit ...

  • ca. € 300 / m³ bei Basisausstattung
  • ca. € 350 / m³ bei Standardausstattung bis gehobenere Ausstattung

(jeweils ohne Keller, Grundstück, BNK)

wenn das alles ohne keller ist dann müßte doch der m3umbauter raum mit keller vielleicht sogar günstiger werden vorrausgesetzt wenn man keinen wohnkeller hat??? und muß man da die garage auch voll mit rein rechnen wenn man über der garage wohnraum hat??? in der gesamtsumme wird es mit keller klar teurer aber ich kann den keller ja nicht so rechnen wie den wohnbereich oder?

ca. € 250 für die allgemeine Kalkulation!