Was kostet 1 qm Gartenland (kein Bauland)?

2 Antworten

Liebe Leute, wo denn auf diesem Planeten?

Gehe mal von 1,50 - 6,- € aus.

Aber aufpassen, dass es nicht in einem Landschaftsschutzgebiet liegt. Dann kannst Du dort nicht einmal eine Hecke pflanzen oder einen Unterstand aufbauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art

"Garten" bedeutet Bepflanzen mit Gemüse und Früchten. Das ist Landwirtschaft. Landwirtschaftlich genutztes Land kann in der Regel nicht gekauft werden, sondern nur gepachtet und somit zur Agrarwirtschaft genutzt werden. Der Verkauf ist vielerorts an Auflagen der Gemeinde gebunden und es muss nach dem Verkauf meiste auch wieder landwirtschaftlich genutzt werden.

Der Kaufpreis für Boden in der Landwirtschaft ist deshalb bloss ein errechneter Wert. Der liegt ja nach Gegend zwischen, sagen wir, 1 und 5 Euro. Das kommt am häufigsten dann vor, wenn ein Betrieb aus wirtschaftlichen Gründen schliessen muss und Haus, Hof und Land versteigert wird. Aus dem Steigerungspreis kann man dann auf einen 1m2 umrechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung