Was kommt nun?

Ein Personenschaden ist nicht entstanden, lediglich Sachschaden.

Allen hier wünsche ich selbstverständlich eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unfallverursacher wird, soweit erforderlich, medizinisch versorgt. Sein Führerschein wird sichergestellt und es erwartet ihn ein Strafverfahren nach § 316 StGB. Das wird eine ordentlich Geldstrafe und ein längerer Führerscheinentzug werden. Zudem wird die Fahrerlaubnisbehörde ein MPU verlangen wenn er nach der Sperre einen neuen Führerschein beantragt.

Die Geschädigten sollten sich mit den Unterlagen der Polizei an einen Rechtsanwalt wenden der sich um die Durchsetzung ihrer Ansprüche kümmert.

Stadewaeldchen  25.12.2023, 12:12

Einen Anwalt halte ich hier für unnötig. Die Geschädigten melden den Schaden der gegnerischen Versicherung und gut ist.

Artus01  25.12.2023, 13:01
@Stadewaeldchen

Das kann man so sehen, ist aber egal. Den Anwalt bezahlt ohnehin die Gegnerische Versicherung. Zudem muss man gerade in solchen Fällen immer damit rechnen das die Versicherung anfängt rumzuzicken.

wie sollen sich die Geschädigten verhalten?

Bei der Polizei melden. Und den UB beantragen

Was passiert mit dem Verursacher

Ausnüchterungszellen, Führerscheinabnahme, vermutlich MPU, Anklage

wiki01  25.12.2023, 06:57
Und den UB beantragen

Was ist das?

Loreone
Beitragsersteller
@wiki01

Ich vermute, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, damit das geschädigte KFZ weiter am Verkehr teilnehmen kann/darf. Ich bin mir aber nicht sicher.

Loreone
Beitragsersteller
@Loreone

Oder Unfallbericht,..? 🤷🏻‍♂️

Loreone
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort.

Die P. hat vor Ort bereits alles aufgenommen, was sie zum Zeitpunkt feststellen konnte. (Sehr schlechte Witterungsbedingungen: nass, kalt, Schmutz, dunkel)

Dennoch erneute Meldung bei der P.?