Was kommt in einen IQ Test für über 17 jährige dran?

3 Antworten

Normal ist ein IQ-Test immer mit den Alter gekoppelt (bzw. der Altersgruppe). Man vergleicht sich mit vielen Leuten des gleichen Alters und Kulturkreis.

Alles andere ist nicht aussagekräftig. Und die Anzahl der getesteten Leute muss auch groß sein, damit da was aussagekräftiges rauskommt. Also z.B. 1 Million oder mehr.

Bernd264
Beitragsersteller

Ok danke, was kommt da so dran also welche „spezifischen“ Themengebiete.

musso  20.10.2021, 11:31
@Bernd264

Es soll im Idealfall der IQ, nicht das Wissen getestet werden.

iqKleinerDrache  20.10.2021, 11:33
@musso

da man das nicht testen kann, nimmt man den gleichen kulturkreis und eine große anzahl leute. der IQ ergibt sich nicht aus punkten, sondern aus den ergebnissen aller abgegebenen tests. die durchschnittlihe anzahl der richtig beantworteten fragen ergibt IQ = 100.

iqKleinerDrache  20.10.2021, 11:38
@iqKleinerDrache

würdest du jetzt z.B. einen eingeborenen eines afrikanischen stammes der ohne schulbildung mit ritualen und so lebt einen IQ Test vorlegen der verlangt eine zahlenreihe fortzusetzen, dann wird der furchtbar schlecht abschneiden. fragst du jedoch einen normalen industrieland schüler welche tierspur welches tier macht, dann wird der eingeborene besser abschneiden ... usw. also darf man sowas nicht tun. nur gleicher kulturkreis.

musso  20.10.2021, 11:43
@iqKleinerDrache

das musst Du mir nicht erzählen, aber trotzdem ist die Eichstichprobe deutlich kleiner als 1 Million. Wichtig ist, dass sie für den Zweck repräsentativ ist. 1000 ist meist ausreichend, wenn die Gütekriterien eingehalten werden.

musso  20.10.2021, 11:30

nein, 1 Million ist deutlich zu viel. Aber sie werden auf jeden Fall an anderen Tests geeicht, so dass man nicht bei einem Test 80 und beim anderen 120 heraus bekommt.

Hallo Bernd264,

Ein IQ-Test für über 17-jährige entspricht dem Testverfahren für Erwachsene mit voll ausgebildeter Intelligenz.

Also wird Dein Alter nicht mehr berücksichtigt(ursprünglich, und daher 'Quotient' wird die Leistung/Lebensalter bewertet.)

Die einzelnen Testbereiche kannst Du unter dem Begriff 'Verbale und praktische (Handlungs-)Intelligenz' hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenztest

Im besten Falle ist ein solcher Test Sprach- und auch Kulturneutral.

Und natürlich kann man durch etwas Übung seine Bewertung in solchen Teats entscheidend verbessern.

Nicht die Antwort auf die einzelnen Fragen, sondern das Schema nach denen sie 'konstruiert' wurden und wo eventuell 'Denkfehler' des Probanden intendiert sind, ist hierzu wichtig.

Bei dem allseits beliebten 'Mensa-Test' einen Wert von 150 zu erreichen fällt somit jedem 'Normalo' mit etwas Erfahrung leicht.

MFG automathias

Bernd264
Beitragsersteller

Vielen Dank dir

Im IQ Test gibt es verschiedene Kategorien von Fragen die deine Denkfähikeit testen.

Sowas wie

2x + 11 = 23

x = ?

oder

wie geht es weiter?

Oft gibt es auch Bilderrätsel wo man erkennen muss welche Formen oder Muster zusammen passen.

Bernd264
Beitragsersteller

weist d das weil du schon einen beim Psychologen gemacht hast

JayCeD  20.10.2021, 11:53
@Bernd264

Die Tests sind immer ähnlich, sonst könnte man die Ergebnisse nicht vergleichen.