Was kommt euch als Erstes in den Sinn, wenn Ihr an 2000 denkt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Besser als heute 67%
Schlechter als heute 33%

11 Antworten

Schlechter als heute

Mir persönlich geht es rein von der finanziellen Einnahmeseite heute deutlich besser als damals. Das liegt aber nicht einem allgemeinen "heute ist es besser", sondern entspricht der typischen Entwicklung im Verlauf im Arbeitsleben.

Ich halte es aber für recht sinnfrei, es auf der Basis rein aus der Erinnerung zu vergleichen, denn wir Menschen neigen dazu, über die Zeit die Vergangenheit zu verschönert zu sehen.

Besser als heute

Damals war ich noch Schüler ich habe in der Schule nicht mitgemacht war super schlecht bin nach Hause gekommen das Essen stand auf dem Tisch die Wohnung war geputzt und die Wäsche wurde gewaschen.

Nach der Schule nach dem Essen habe ich einfach den Fernseher eingeschaltet und mich berieseln lassen.

Ich hatte damals auf jeden Fall weniger Sorgen als heute.

Ich hätte damals auch mehr Energie und Freizeit als heute.

Wenn ich in die Firma komme und sehe was ich wieder machen muss und wie teuer alles geworden ist und dass ich eigentlich die großteil meiner Zeit in der Arbeit verbringe und dann denke dass das so weitergeht bis ich irgendwann 70 bin macht mich nicht gerade euphorisch.

Und wenn man dann am Tag irgendwie ein paar 80 oder 100 Haushalte hat und die Leute fangen an zu nerven weil jeder eine individuell Behandlung wohl will und du die du denkst mein Gott morgen bin ich in einer anderen Straße was erzählen die mir das.

Besser als heute

Außenpolitisch sicherer, aber Wirtschaftskrise und hohe Arbeitslosigkeit in Deutschland (aber zumindest Gefühl des Aufschwungs, da Kohl und damit seine Reformstau-Zeit zuende war und Schröder und Fischer Deutschland als dynamische, jüngere Männer regierten), während UK und Niederlande sowie USA wirtschaftlich besser dastanden und Russland wirtschaftlich sehr schlecht, ebenso wie die Tigerstaaten in Südostasien. Außerdem Angst um Y2K.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schlechter als heute

Meine Nichtexistenz würde ich persönlich als nicht gut bezeichnen.

Besser als heute

Viel besser... Und normaler. Die Zeit um die Jahrtausendwende war relativ schön. Ich vermisse diese Zeit. In erster Linie ist dies aber eine gesellschaftspolitische Fragestellung. Technisch-medizinischer Fortschritt z.B. ist ja nun nichts Schlechtes.