Was kommt bei der 2. Aufgabe hin? Weiß das jemand?

5 Antworten

Du musst die Anzahl der Kästchen ermitteln, um die Basiszahl zu haben. Die Basiszahl sind immer 💯 Prozent. Anschließend musst du die Anzahl der roten Kästchen zahlen und mithilfe eines Dreisatzes dessen prozentualen Anteil an der Gesamtheit der Kästchen errechnen.

Gruß

Es sind je Aufgabe 100 kleine Kästchen.

Also zähle jeweils die grünen, gelben und roten und benenne den Anteil in % und als Bruch.

Bei a) sind 43 grün. Das sind 43% bzw. 43/100 usw.

Ernsthaft? Angenommen alle Felder in diesem Kasten wären rot. Dann wären das 100 Hundertstel oder ein ganzes. In Prozent wären dieses ganze dann 100% . Ein einziges rotes Feld sind also 1/100 oder 1%

Ich hoffe das hilft dir weiter.

a) 43/100 (grüne Plättchen)- d.h. 43%

15/100 (rote Plättchen) -d.h. 15%

42/100 (gelbe Plättchen) -d.h. 42%

b) 65/ 100 ( grüne Plättchen) -d.h. 65%

10/100 (rote Plättchen) -d.h. 10%

25/100 ( gelbe Plättchen) -d.h. 25%

Und so kann man das immer weiter machen. Einfach Kästchen ausrechnen/ zählen und dann kann man das einfach in einen Bruch schreiben x/100 und dann in Prozentzahlen. Viel Erfolg!

3 Hundertstel, 35 Hundertstel

Raktor  11.06.2020, 06:55

Da es sich um genau 100 Felder handelt kannst du also quasi die Felder zählen und daraus als Beispiel für 2b.) Rot ist 3 Hundertstel was auch 3% Bedeuted