Was kommt bei dem Rätsel heraus?

Ergebnis ?  - (Rätsel, knobeln)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind 30 Nüsse. Du musst nur rückwärts rechnen.

Am Ende sind es 3 Nüsse, er hatte davor die Hälfte abgegeben, d.h. davor muss es das doppelte gewesen sein, also 6. Dann sind es 7, weil er eine Nuss so weggibt. Dann hat er wieder Hälfte abgegeben, es muss also wieder das Doppelte sein, das bedeutet 14. Nun hat der Nikolaus wieder eines so weggegeben, wir müssen also plus 1 rechnen, das macht 15. Und er hatte die Hälfte gegeben, wir rechnen wieder das Doppelte aus, macht 30.

Probe: 30: 2 = 15, 15 - 1 = 14, 14 : 2 = 7, 7 - 1 = 6, 6 : 2 = 3, 3 - 3 = 0.

Johbot  29.11.2017, 18:09

31 er gibt ja noch eine dazu

Dem dritten gibt er noch 3 bis sein Sack leer ist. Wenn er davor die Hälfte dem Dritten gibt, müssen 3 die andere Hälfte sein. Also hatte er vor dem Dritten 6. Dem Zweiten gibt er eine extra, dann hatte er davor 7. Davor gibt er dem Zweiten die Hälfte ab, also waren es da davor 14. Dem Ersten gibt er auch eine extra, also waren es zuvor 15. Davor gibt er dem Ersten die Hälfte von den Nüssen, die er am Anfang hatte, also hätte er am Anfang 30! Alles einberechnet, was da steht, nix mit noch einer extra.

bei mir sieht man nur das halbe bild!

Luna1881  13.02.2016, 21:42

bild zweimal anklicken

magaline  13.02.2016, 21:45
@magaline

bei dem rätsel soll man sagen wie viele noch drin sind oder wieviele drin waren???

Es sind 0 bzw. 30 waren es.

Eltrys  07.12.2017, 21:39

Eigentlich sind es immernoch 30, weil er ja keinem was gegeben hat. Er hat nur gesagt, WENN er was gibt.