Was kommt als Ergebnis heraus?

3 Antworten

Es geht um die 90 km/h

V = a*t. Damit bekommst du die Beschleunigundsgauer. Das Integral nach t davon lässt dann mit der Zeit den Weg berechnen.

a =. Erdbeschleunigung, g

Die Frage ist sinnfrei, da bei einem flächigen Zusammenstoß anderen Verformungen auftreten als bei einer punktuellen Kollision.

Allenfalls kann man sagen, dass bei einem Fall aus der Höhe h die gleiche Geschwindigkeit erreicht wird und damit die gleiche Energie auf das Fahrzeug einwirkt.

Dazu berechnet man im ersten Schritt die Dauer t des Falls aus Höhe h mit der Formel

v = a * t

Gegeben sind v = 90 km/h (Umrechnen auf m/s!) und a = g = 9,81m/s²

Mit dieser Zeit t kann man jetzt die Fallhöhe berechnen:

s = 1/2 * a * t²

wobei h = s und a = g = 9,81m/s².

Ausrechnen darfst Du das jetzt selbst.

BlackWolf15
Beitragsersteller

Also

h=1/2 * 9,81m/s² * (9,17s)²

h=412,46m

BlackWolf15
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Hab mich verrechnet. Jetzt hab ich ein Ergebnis von h=31,88m

Ist das realistischer?

Energiebilanz

1/2 m v² = mgh

m kürzt sich raus, v muss in m/s umgeformt werden.