Was könnten mögliche Unterpunkte zum Thema Toleranz sein?
Ich hab im Ethikunterricht das Thema Toleranz als Präsentation und soll dieses in 15 Minuten vorstellen. Jedoch fällt mir außer Definition kein sinnvolles Unterthema ein, wie man das Thema Toleranz ausweiten und vorstellen könnte. Könnte mir jemand interessante Unterthemen nennen bitte?
6 Antworten
Toleranz
Sie ist ihrem Wesen nach Duldung (ursprünglich gegenüber religiösen Überzeugungen).
Eine gleichgesinnte Gruppe trennt sich von anderen insofern ab, als daß die andere Gruppe geduldet, aber nicht akzeptiert wird - eben toleriert wird.
Toleriert werden kann nur das, was man für falsch hält, aber aus bestimmten Gründen zulassen muss oder darf.
Der Begriff der Toleranz ist eben keine Akzeptanz; sie betont das Unterschiedliche - auch wenn sich einige heute das Wort Toleranz schön definieren.
Toleranz kann sich durch gleichgültiges und distanziertes Desinteresse bemerkbar machen.
Kant nannte Toleranz einen "hochmütigen Namen", denn jeder hat seine Pflicht zu erfüllen und die Pflicht eines Fürsten sei es, in religiösen Dingen dem Menschen nichts vorzuschreiben.
Goethe meinte, daß Toleranz eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein sollte; sie muss zur Anerkennung führen.
Unterscheidung zwischen Person und Sache. Beispiel (müsste nachschlagen, wo ich das gelesen hab - Gedächtniszitat):
Menschen, die glauben, dass zwei plus zwei fünf wäre, können die nettesten Menschen der Welt sein. Ich hätte keine Probleme, sie zum Tee einzuladen. Mein Haus würde ich allerdings nicht von ihnen bauen lassen.
Toleranz zu Mitmenschen
Toleranz gegenüber der eigenen "Unperfektheit"
Toleranz - Eigenwahrnehmung versus Fremdwahrnehmung
Wie weit "muss" Toleranz gehen - in einer Beziehung, in einer Gesellschaft oder z.B. auch in der eigenen Klasse
Geht Toleranz ohne Respekt?
...das wären Themen, die mir spontan in den Sinn gekommen sind.
Meist hat je jeder etwas an sich auszusetzen - seien es die berühmten Problemzonen, eine schiefe Nase, dass der innere Schweinehund ständig den Sieg davon trägt oder dass man doch lieber studiert hätte, statt den nächst besten Job anzunehmen. Sowas meine ich - und den Umgang damit - akzeptieren? tolerieren? ändern? Was ist wann sinnvoll und womit macht man sich auf lange Sicht nur kaputt?
Ich würde mich nur mit der Begriffsdeutung beschäftigen.
Der Toleranzbegriff wird heute schwammig von der Ignoranz bis zur Akzeptanz verwendet.
Toleranz kommt aus dem Lateinischen, laut Georges bedeutet
tolerare- ertragen, aushalten, erdulden.
Eine weitere Bedeutung von tolerare nach Georges ist unterhalten im Sinne von ernähren, erhalten und unterstützen, erträglich machen, einer Sache genügen und zuletzt gibt es noch die Bedeutung im Sinne von halten, beobachten.
Eine Diskussion zur Toleranz kann ja angeschlossen werden.
Zur Toleranz gehört untrennbar die Untolerierbarkeit. Z.B. ist das Verhalten eines Triebtäters nicht tolerierbar, auch wenn er auf Grund seines Triebes rechtlich nicht zur Verantwortung gezogen werden kann.
Begriffsabgrenzung zum Begriff Toleranz in der Technik.
Vielleicht wie sich Toleranz beziehungsweise Intoleranz auf die Gesellschaft oder Politik auswirkt.
was meinst du mit "eigene Unperfektheit" ?