Gefahren im Internet?

6 Antworten

Da gibt's wirklich sooo viel. Hier paar Stichwörter/Stichsätze:

- Misbrauch im Internet, Grooming, Erpressungen etc.

- Falschinformationen im Internet (Fakenews) Cybersecurity, Maleware, Identitätsdiebstahl einfacher möglich da geringerer Aufwand online (auch weil viele oft unsichere Passwörter wählen),

- hohe Beauty Standarts in Social Media Netzwerken; Jugendliche stark beeinflussbar durch Social Media

Verlieren an Selbstwertgefühl, verlieren des Individuums

  • Fake Angebote in fast jedem Bereich
  • Viren und Malware
  • „Pseudo“ Fakten in Videos, wo es den Erzeugern nur darum geht, möglichst viele Views zu kriegen
  • Die schiere Menge an Informationen, die es anspruchsvoll macht, sich das wesentliche rauszufiltern
  • Verlust der eigenen Entscheidungsfähigkeit.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱
  • Alles zu glauben, nur weils im Internet steht
  • Cybercrime
  • Fishing
  • Gefahren der sogenannten "Social Medias"
  • Onlineshopping - alles, jederzeit und überall
  • Realitätsverlust
  • digitaler Exhibitionismus("Schau mal, wer ich ich bin... bin ich schön?)
  • Werteverlust

Finanzielle Schäden (Abzocke), Identitätsdiebstahl, Datenleaks, Cybergrooming u.Ä., ...