Was könnte mein Bonsai haben?

1 Antwort

Hi Tascha2022

ich kenne zwar einige Erscheinungen an Bonsai, aber gerade die abgebildete - unbekannt.

Aber: du schreibst, dass er diese Flecken kriegt und gleichzeitig das Wachstum verändert. Ist doch komisch. Ich würde:

  • die Flecken mal mit einer Lupe im starken Licht untersuchen - vielleicht findet sich was
  • den Übertopf kontrollieren - steht da Wasser?
  • und dann ganz wichtig: den ganzen Kerl mal von oben packen und aus dem Topf heben. Die Erde unten im Topf genau auf Feuchte kontrollieren - so was wie Staunässe. Gleichzeitig auch Ablauflöcher freimachen
  • ganz wichtig: die unteren Wurzeln anschauen - sind da kaputte drin? Kann man auch ein bisschen einkürzen.