Was könnte man anstatt Backpapier noch verwenden?

9 Antworten

Ein wenig spezifischer wäre hilfreich. Was willst du den machen ? Für das Backblech oder für eine Springform?

Generell empfiehlt sich , das Backpapier nicht wegzulassen. Die Reinigung eines Backblechs erweist sich als eher umständlich: die ganzen Reste mit der Hand abspülen, kaum ein Geschirrspüler schluckt ein normales Backblech.

Wenn du zB einen Blechkuchen machst, müsstest du auch auf dem Blech schneiden, ohne Unterlage, auch das ist aufgrund der Beschichtung nicht zum empfehlen.

Willst du nur Pommes, Pizza (die kann man ja auch herunterheben und erst dann schneiden) und Co. auf dem Blech machen, dann kannst du das auch ohne Papier machen, aber wie oben geschrieben, die Reinigung ist eher umständlich und ich finde es immer irgendwie unhygienisch, ist aber meine Ansicht.

Bei einer Springform kannst du natürlich auf das Backpapier verzichten, du bekommst halt den Kuchen mit Backpapier noch leichter vom Unterteil der Form herunter.

Wenn du deine Frage genauer stellst, dann können wir dir auch besser helfen...

Je nach Backgut brauchst du einfach nur das Blech mit Fett (Öl, Butter) einpinseln

Auch Silberfolie geht

Oder eine Silikon-Backmatte

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Öl, die Fläche einfach dünn einpinseln.

Tipp: Speiseöl ist wesentlich besser geeignet als Schmieröl ;-)

Kommt drauf an. Ne Pizza geht auch auf Alu-Folie. Klebriger Kram wie Plätzchenteig wird darauf dennoch kleben bleiben.

Das Blech oder die Form einfetten geht auch :)