Zylinderdruckfestigkeit und Würfeldruckfestigkeit

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

C12/15 bedeutet: Ein zylindricher Probekörper muss 12 N/mm2, ein kubischer Probekörper muss 15 N/mm2 aufweisen um diese Festigkeitsklasse zu erreichen.

Der Unterschied zwischen den beiden Zahlen besteht, weil ein zylindrischer Probekörper aufgrund seiner Form leichter bricht als ein kubischer Probekörper (auch wenn die gleiche Fläche belastet wird).

Die Festigkeitsklasse C12/15 ist definiert durch die Zylinderdruckfestigkeit 12 N/mm² und die Würfeldruckfestigkeit 15 N/mm².

JujuBeGood
Beitragsersteller

Ja, aber wo genau ist der Unterschied im Bezug auf diese beiden Zahlen ? Warum ist die Zylinderdruckfestigkeit eine andere als Würfeldruckfestigkeit? Es wird doch auf die selbe Fläche (1mm²) gedrückt !

betonkopf  14.01.2013, 09:12
@JujuBeGood

Der Würfel hat Kantenlängen von 150 mm, der Zylinder einen Durchmesser von 150 mm und eine Höhe von 300 mm. Durch die unterschiedlichen Volumina entstehen auch unterschiedliche Druckgrenzen. Daher andere Werte.

JujuBeGood
Beitragsersteller
@betonkopf

Danke.... war genauso informativ wie die als hilfreichste gekennzeichnete Antwort....

Aber was ist denn nun richtig? :-)

Dass der Druck sich aufgrund eines anderen Volumens verändert oder dass der Würfel instabiler ist, und deswegen weniger aushält.... ?