Was könnte das sein, evtl ein Schädel?

Gefunden in Dänemark am Strand; es lagen viele solcher Dinge nah am Wasser - (Tiere, Natur, Strand)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej PhilippKct,

das Skelett dieses Herzigels stammt von einem Tier der Gattung Echinocardium, wovon es hier bei uns Dänemark zwei Arten gibt. Sehr wahrscheinlich ist es Echinocardium cordatum.

natureeyes.dk/fotoarkiv_click2.asp?Id=12677

Der deutsche Name lautet Gewöhnlicher Herzseeigel.

meerwasser-lexikon.de/tiere/5761_Echinocardium_cordatum.htm

In Dänemark heißt das Tierchen "Almindelig sømus". Wörtlich übersetzt bedeutet das "Gewöhnliche Seemaus" :)

http://www.fugleognatur.dk/artsbeskrivelse.asp?ArtsID=4556

Liebe Grüße aus DK

Achim

Nein das ist kein schädel sondern vielleicht ein fossil von einem seestern, bewahr dir das auf, sowas findet man nicht alle tage :)

PhilippKct
Beitragsersteller

Da liegen noch bestimmt 50 Stück, das war der einzige der ganz geblieben ist

Das ist die Schale eines toten Herzseeigels! Sie sind sehr schön aber leider total zerbrechlich! LG :)

Ein Seesternskellett von einem kleinen Herzigel, die leben nur im Mittelmeerraum und können rötlich, grünlich oder wie hier eine weißliche Farbe haben. Pass auf das Skellett geht schnell Kaputt weil es nur aus kalk ist, aber schön das du so eines gefunden hast.

 - (Tiere, Natur, Strand)