Was könnte „Bodycount“ alles bedeuten? Es ist ein sehr schwammiger Begriff.

3 Antworten

Body Count war im Vietnamkrieg ein Maß für den Erfolg der Amerikaner und Südvietnamesen. Jeden Abend wurde im Radio die Zahl der getöteten Gegner der Gruppen A, B (nordvietnamesische Truppen und aktive Vietcong bzw. nicht aktive Vietcong) und C ("verdächtige" Zivilisten) bekannt gegeben, wobei ein gutes Ergebnis beim Body Count nur durch eine hohe Zahl an Toten der Gruppe C erreicht werden konnte.

Schwammiger Begriff ist eher noch weit untertrieben. Es ist nach meinem Empfinden eine absolut widerliche Formulierung, die der Anglizismenmode entsprungen ist. Bodycounts haben in den Vernichtungslagern der SS in der Nazizeit stattgefunden, um die grauenvolle Effizienz zu kontrollieren. Sie auf eine Liebes- oder vorübergehende sexuelle Beziehung anzuwenden ....den Rest überlasse ich anderen Usern.....

Einerseits ist ein body ja eine Leiche im Englischen. Also könnten Massenmörder die Anzahl der Menschen, die sie getötet haben, zählen. Dann könnte es die Anzahl an Bodys als Textilien sein, die eine Frau besitzt. Oder eben mit wie vielen Männern oder Frauen eine Person schon in ihrem Leben Sex hatte.