Was könnte bedeuten: ,,Der Krieg ernährt den Krieg''?

9 Antworten

Durch Krieg entstehen immer neue Kriege würde ich mal Spontan sagen.

Außerdem das ein Krieg nicht einseitig ist, sondenr durch ständig neue Angriffe vorrangetrieben wird.

Erst mal ist das ein nichtendender kreislauf weil sich jeder rächen will und durch beute erhält man neue Waffen und munition die man für den Krieg nutzzen kann

vielleicht dass durch konfliktee immer wieder neue konflikte entstehen

Das ist ein real-philosophischer Satz. Er besagt, dass durch Kriege, die geführt werden, neue Kriege entstehen und alte erhalten bleiben. Der Satz kann sich aber auch auf einen einzelnen Krieg beziehen. Außerdem wird durch den Krieg der Zustand des Krieges aufrecht erhalten.

Ein leider wahrer Satz...

saiiint  26.07.2011, 11:54

Wie bereits geschrieben wurde stammt es aus Schillers Wallenstein Trilogie, die sich mit einem Söldner-Heerführer im 30-jährigen Krieg auseinandersetzt. Der hat durch den Krieg bzw. den Verkauf seiner Dienste seinen Lebensunterhalt verdient und war somit an der Fortführung des Krieges interessiert. Der Krieg schuf widerum die Grundlage für weitere Kriege - ein Kreislauf, von dem Gewaltunternehmer wie Wallenstein profitierten.

das kommt von friedrichg schillers wallenstein trilogie. es geht auch weiter:

Der Krieg ernährt den Krieg. Gehen Bauern drauf, Ei, so gewinnt der Kaiser mehr Soldaten.