Der Krieg ernährt sich selbst?

3 Antworten

Falls tatsächlich die Ernährung gemeint ist: die Armeen ernähren sich, indem sie ihre Umgebung plündern. So war es früher und so in etwa ist es heute auch noch. Zum Beispiel hat man vor dem Krieg gegen die Sowjetunion schon ausgerechnet, dass man die Agrarwirtschaft der eroberten Gebiete benötigen würde, um die Wehrmacht ernähren zu können. Alleine mit den in Deutschland produzierten Lebensmitteln wäre das nicht möglich gewesen. Viele Soldaten bedeutet auch weniger Bauern. Man muss also Krieg führen und Gebiete erobern, um weiterhin Krieg führen zu können.

Das kann nur bedeuten, dass sich Soldaten durch Plündern von der lokalen Bevölkerung raubten was sie brauchten, eine sehr zynische Äußerung