Was könnt ihr für eine Kamera empfehlen?

5 Antworten

Denk mal so rum: Dir gefällt der Stil jetzt, aber in ein paar Jahren ärgerst du dich ziemlich sicher, dass deine Erinnerungsfotos so eine schlechte Qualität haben.

Ich würde die wirklich ganz normal machen und dann mit Apps entsprechend bearbeiten. Das ist überhaupt nicht schwierig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

was bitte ist "retro-look" der 1990 - 2000er jahre?

zu der zeit waren fotos zwar noch nicht im ursprung digital sondern analog auf papier, aber sie sind im vergleich zu 150 jahre alten fotografieren mit plattenkameras und grauseligen auflösungen, meist auch relativ unscharf
doch genau so gut oder schlecht wie die masse der schnappschüsse, die heute milliardenfahc mit handykameras geknipst werden.

ich habe mal angefangen, meine ganzen fotoalben der letzen 40 jahre zu sortieren, habe gemeinsam mit meiner familie die wirklich "sehenswerten" eingescannt (digitalisiert), aber niemand kann selbst auf bildern aus den 60er jahren nicht ein urteil über "retro-look" abgeben, weil der m.e. nicht existiert.

hier mal ein s/w foto von 1978, mein erster golf in der damaligen modefarbe schwarz, was ist dadran "retro"?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren
 - (Video, Bilder, Kamera)

Es gibt Kameras, die den Sepia-Effekt direkt anwenden können, einen Retroeffekt ist mir jetzt nicht bekannt, dass es sowas als direkten Effekt gibt.

Über Filter, auch mit kostenlosen Programmen ist das nachträglich ein Kinderspiel. Da hast Du auch die Kontrolle über die Stärke es jeweiligen Effekt, und hasst die Bilder auch zusätzlich in "normal", solltest Du doch mal welche ohne Effekt wollen. Du hast also mehr Freiheiten und Variationen offen. Ein bisschen einarbeiten und es wird schon, mit dem bearbeiten. Geht je nach Programm auch als Stapelerarbeitung, also viele Bilder in einem Rutsch. Ggf vereinzelt dann noch Einstellungen anpassen...

Per Bildbearbeitung klappt das mit jeder Kamera.

Annika705
Beitragsersteller

Erstmal danke das du mir geantwortet hast, aber ich habe in 2 Monaten Klassenfahrt, und würde dort gerne die Kamera mitnehmen. Außerdem bin ich nicht die beste in Bildbearbeitung, also würde ich einfach lieber Fotografieren