IT neues lernen?

4 Antworten

  • Netzwerke (wie funktioniert die Kommunikation, OSI)
  • Basics C++ oder C# (Pseudocode, PaP)
  • grundlegende SQL-Abfragen (welche ist erstmal egal, funktionieren alle recht ähnlich)

Hi ich bin Fach Informatiker System Integration im September im zweiten Lehrjahr.

Wir habe in der Berufsschule viel mit Netzwerke, Python, Datenbanken und allgemein PC Komponenten gemacht.

von dem meisten wusste ich aber am Anfang auch nichts außer vielleicht so Python Grundlagen und wie mein PC funktioniert / wie ich ihn verbessern und reparieren kann

und das hat bei mir auch schon gereicht deswegen sage ich solange du dich für Informatik interessierst solltest du auch ein ausbildungsplatzt bekommen.

Viel Glück :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Fachinformatiker

Wichtig wäre auf jeden Fall die Kommunikation im Netzwerk. Also das Iso OSI Modell und wie bsp. Subnetting funktioniert

Wenn es auch aus anderen Teilen kommen darf, lern programmieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Softwareentwickler

swxazyEU
Beitragsersteller

Da du angegeben hast, dass du Softwareentwickler bist, was wäre die Sprache die du mir empfehlen würdest zu lernen ?

Lukasistein  25.08.2024, 21:06
@swxazyEU

Kommt drauf an, was du machen willst. Klar, man kann alles für alles benutzen, nur ist das halt nicht, was die meisten machen.

z.B. hab ich mit Java nur UIs und Minecraft Plugins gemacht. Aber KI IMMER mit Python. Also immer je nach dem, wasa man machen will.

Also je nach dem, was du machen willst, solltest du dir deine Sprache aussuchen, falls du kein richtiges Ziel hast, würde ich dir C#, Java oder Python empfehlen.

  • Python ist einfach, aber du wirst halt einige Prinzipien, von modernen Programmiersprachen dort nicht lernen. Vieles gibt es dort auch, aber es ist doch sehr unterschiedlich zu z.B. C#.
  • C# ist ein allrounder, kannst damit wirklich vieles machen. Spiele mit Unity, Desktop Anwendungen, wirklich vieles. Lernst dabei auch viele Prinzipien der Softwareentwicklung, wäre an der Stelle meine größte Empfehlung.
  • Java kann man eigentlich gut mit C# vergleichen, bloß hat es mehr Hater und weniger Features. Aber dafür sehr einfach zu lernen, weil es in Kombination mit Minecraft viel Spaß macht und Biveh oder wie der hieß dazu viele Tutorials hat.

Am Ende kommt es nur darauf an, was du machen willst.
P.S.: Sorry für die späte Antwort, hab die Nachricht eigentlich direkt nach deinem Kommentar geschrieben aber vergessen auf Absenden zu klicken.