Was können wir von naturverständnis der Indianer lernen?

7 Antworten

Meinem Volk ist jeder Teil dieser Erde heilig. Jeder Hügel, jedes Tal, jede Ebene und jeder Wald ist geheiligt durch ein glückliches oder trauriges Ereignis längst vergangener Tage. (Häuptling Seattle, 1854) Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann! (Sprichwort der Cree-Indianer)  http://www.berndsenf.de/pdf/WeisheitDerIndianer.pdf

Hallo,

mein Wohnort ist mitten in den Bergen.

Respekt vor der Natur zu haben (Tiere, Pflanzen) - im Einklang mit ihr zu leben. Risiken abschätzen können - Lawinen - Unwetter. Die Natur nützen zu wissen - Heilkräuter - Beeren - Wurzeln.

Die Natur nicht zur Müllhalde werden lassen.

Liebe Grüße

Das klingt ja mal wieder mächtig nach einer Hausaufgabe.

Dennoch ein paar Stichworte, die dir weiterhelfen könnten

  • Umgang mit Ressourcen
  • Nachhaltigkeit
  • Phyotherapie
  • Ökologie und Ethik

und ergänzend dazu vielleicht noch die Gaia-Hypothese als Verweis darauf, dass animistische Vorstellungen der beseelten Natur wissenschaftlich zwar nicht bewiesen sind, es jedoch auch moderne Konzepte gibt, in denen eine ganz grundlegende Verbindung zwischen den Lebewesen eine Rolle spielt.

Sie nutzten die Natur nicht aus , so wie wir es tun !

Wir kümmern uns nicht um zukünftige Generationen, uns scheint egal zu sein wie die Welt in einigen Jahren sein wird.