Was können wir* von Griechenland** heute noch lernen?

3 Antworten

Den Stolz des freien Bürgers, der sich selbst regiert; den Patriotismus für die eigene Polis, das Vaterland; das Engagement des Staatsbürgers für sein Land ("idiotos" = "Privatmann", der sich nur um seinen eigenen Kram kümmert); den Kampfwillen für das eigene Land, wenn es bedroht ist; das unbefangene Fragen, Staunen, Kritisieren des Sokrates, ohne Tabus; die Warnung vor der Hybris, der menschlichen Selbstüberschätzung; die Freude an der Kunst, an der schönen Form; die Ehrfurcht vor der Natur und vor dem Numinosen, das größer als der Mensch ist.

Die Art und Weise, wie die griechschen Schüler ihre Hausaufgaben selber machen.

Und natürlich ist die griechische Küche der deutschen weiter voraus.

Nutzerxo
Beitragsersteller

Woher weisst du ob das meine Hausaufgabe ist?! Ich bin dabei für meine Klausur zu lernen und beim recherchieren über das antike Griechenland haben sich fragen bei mir gehäuft die ich HIER frage in einer PLATTFORM FÜR FRAGEN

Da das antike Griechenland nicht mehr existiert, können wir heute davon nichts mehr lernen. Was wir lernen konnten, haben wir längst gelernt. Ich sag nur Heureka.

Nutzerxo
Beitragsersteller

und was haben wir gerlernt?