Welches kulturelle Erbe hat uns das antike Griechenland hinterlassen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz schön anspruchsvoll, deine Bitte - und mit einem Selbstverständnis fordernd, dass es mir fast die Sprache verschlägt! Ist es heute üblich, Schul- und Prüfungsarbeiten von anderen Personen vorbereiten bzw. durchführen zu lassen?

Zu meiner Schulzeit hat man sich selbst hingesetzt, das Material zusammengesucht, natürlich auch selbst zusammengefasst, und man hat das dann gepaukt, um es zu erfassen und ins Gedächtnis zu bekommen.

Wird heute nur noch abgeschrieben, was andere auf Bestellung vorformulieren. Nach dem Motto „ex und hopp“? Gruselig, diese Vorstellung!

Die Griechische Antike hat einen grossen Einfluss auf die Kultur des Westens gehabt. Unsere Gesellschaft ist nach dem Vorbild von Antiken Griechenland aufgebaut. Der Einfluss findet sich fast überall. Von der Sprache, due Philosophie, die Dichtung, die Mathematik, die Medizin, die Physik, Astronomie, Kunst, Kultur und die Politik. Im antiken Athen hat man die Politik eingeführt (demokratie). Jeder Erwachsener Mann hatte das Recht in der Agora zu sprechen. Das ist bis heute einmalig in der Geschichte. Jeder konnte ein problem ansprechen. Es wurde diskutiert und Lösungen vorgeschlagen. Man hat dann darüber abgestimmt und einen Mann ernannt der das projekt geleitet hat. Die Demokratie war geboren. Archimedes von Syrakus war der grösste Mathematiker der Antike. Seine Werke waren bis spät ins 16. 17. Kahrhundert noch bei der Entwicklung der höheren Analysis von Bedeutung. Die Euklidische Geometrie. Der satz des Pythagoras ist eines der fundamentalen Sätze der Euklidischen Geometrie. Aristoteles war der bedeutenste Philosoph. Er hat Alexander den Grossen gelehrt. Den Einfluss vom Antiken Griechenland auf unsere Kultur zu beschreiben müsste Ich noch bis morgen schreiben. Versuche nir das wichtigste aufzuschreiben. Die Griechen erkannten z.b. als erste dass die Erde eine Kugelform haben muss. Ptolemäus wurde namensgeber vom Geozentrischem Weltbild. Alexander der Grosse hat mit seinen Feldzügen und Eroberungen die Griechische Kultur nach Ägypten, Kleinasien, Persien und Irak gebracht. Das Theater der griechischen Antike erreichte seinen Höhepunkt im 5. Jahrhundert v. Chr. mit den Stücken der drei großen Tragiker Aischilos, Sophokles und Eurepedis. Homers Literatur Meisterwerke die Ilias und die Odyssee sind veute auf der ganzen Welt bekannt. Der Philosoph Leukipp und sein Schüler Demokrit waren die ersten die sich die Matterie aus unteilbaren Grundbausteinen (atomos=unteilbar) vorstellten. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Romaissae  29.05.2020, 15:15

Das hat mir sehr viel weitergeholfen !!! Meiner meinung nach ist es die Hilfreichste Antwort :------)

Stadtstaatlerei, Pantheon, Zeitgenössische Kunst (bronze Statuen und co.) und mehr oder weniger die gesamte Europäische Kultur (Griechen->Römer->Germanische Erober-> Mittelalter)

Philosophie, Mathematik, Astronomie, Architektur, Demokratie, die Komödie ...

Die Olympiade, das ABC und überhaupt die vielen Fremdwörter in Kunst, Medizin und Wissenschaft. Ob der Ouzo-Schnaps auch dazu zählt? ;-)