Was können mir meine Eltern alles noch verbieten, wenn ich 18bin..

15 Antworten

Verbieten können sie dir gar nichts.

Natürlich das was sie jedem adneren auch verbieten könnten, also z.B. die Nutzung ihres Eigentumes.

Also sowas wie um 0h zuhause sein ist nicht.

Wenn ihnen das nicht gefällt, können sie dich natürlich rauswerfen. Aber dann müssen sie zahlen.

Sie können Dir alles verbieten, was das Zusammenleben im Haus stört. Dazu gehört z. B. Rauchen im Haus, wenn Ihr einen Nichtraucherhaushalt habt, lautes Musikhören, Sachen in gemeinschaftlich genutzten Räumen wie dem Wohnzimmer einfach herumliegen lassen, gesundheitsgefährdende Dinge wie sich tagelang nicht um das Trocknen feuchter Kleidung oder die Entsorgung organischer Abfälle zu kümmern.

Sie können Dir nicht verbieten, Dich in Deiner Persönlichkeit zu entfalten, solange Du damit niemanden störst oder gefährdest, also z. B. nachts um 4 leise nach Hause kommen, bei Freunden übernachten, usw.

Deine Eltern können dir mit 18 gar nichts mehr verbieten- allerdings können sie durchaus darauf bestehen, dass du dich an die "Hausregeln" hältst, so lange du bei ihnen wohnst. Also wenn sie nicht wünschen, dass in der Wohnung, die sie immerhin finanzieren, geraucht wird, dann hast du dich leider daran zu halten. Und wenn sie nicht wünschen, dass du bestimmte Personen in die Wohnung bringst, dann gilt das auch. Du hast also weiterhin auf die Gemeinschaft Rücksicht zu nehmen und ihnen z. B. im Haushalt zu helfen- genau wie sie auch auf dich Rücksicht nehmen, für dich Essen kochen und Wäsche waschen etc.

Rein rechtlich können sie die eigentlich garnichts mehr verbieten da du volljährig bist. Jedoch wohnst du immernoch bei ihnen und musst dich daher an die Regeln halten die sie aufstellen bis du dir eine eigene Wohnung leisten kannst (in deutschland bekommt man ab 25 Jahren Wohngeldzuschuss, wenn nicht ein besonders harter Fall vorliegt). Also wirklich "befreit" bist du erst mit eigenen Job und Wohnung bzw. mit 25 und Unterstützung

Eigentlich können sie Dir dann NICHTS mehr verbieten, aber so lange Du noch bei ihnen wohnst und finanziell abhängig bist, solltest Du ihre Wünsche respektieren, wenn Du nicht ständig Stress haben willst !!!