Was können Hacker/Regierungen mit einer IP Adresse anfangen?

6 Antworten

mit einer festen, aber auch mit einer dynamischen ip adresse lässt sich relaitv leicht fesststellen über welchen provider sich eingewählt wurde. dem entsprechend auch über welchen anschluss. etwas schwieriger wird das ganze, wenn man kunde bei einem kabelnetzbetreiber ist. dann kann man den standort des modems nur auf einen bestimmten kabelzweig eingrenzen, weil hier alle kunden an einer art bus hängen. wenn wir also z.B. einfach die Modems austauschen, dann kann man sich schon so "verstecken"

das ganze geht auch mit einer dynamischen ip adresse, wenn man den zeitpunkt des letzten besuches bzw. einer aktivität kennt. denn für einen kurzen zeitraum speichern die provider, wer sich wann von wo aus eingelogt hat.

und genau aus diesem grunde bin ich für eine vorratsdatenspeicherung, weil man so auch ohne VIP Pass fürs gericht noch chancen hat, als normalsterblicher forderungen geltend zu machen z.B. bei Cybermobbing oder industriespionage etc.

das mit den backdoors etc. ist auch kein thema. es gibt genügend sicherheitslücken in software, die das ermöglichen. es ist sogar mittlerweile bekannt, dass regirungen oder regierungsnahe organisationen den softwareherstellern sicherheitslücken verschweigen, um diese ausnutzen zu können.

was den ip tracker angeht. der darf bis zu einem gewissen punkt tracken, dem nächsten größéren vermittlungskontenpukt.. wohl vermerkt, darf - nicht kann....

lg, Anna

Also Geheimdienste und Regierungen können zumindest im eigenen Land relativ einfach anhand dr IP Adresse an deine richtige Adresse kommen. In ein paar Ländern braucht man allerdings dafür einen Gerichtsbeschluss. Die NSA bestimmt nicht. Dabei nehmen sie deine IP Adresse, finden heraus welchem Provider der Adressbereich gehört und fragt dann wer die IP Adresse zu welchen Zeitpunkt verwendet hat. Die Provider wie Telekom, 1&1 usw... wissen das.

Ein Hacker kann zumindest schon einmal relativ sicher heraus finden aus welchem Land zu kommst, anhand der IP. Eigentlich kann das schon zielich jeder.

Die IP Adresse ist meisten der Zugangspunkt zu deinem Router. Diese Geräte sind oft abgesichert. Gibt es aber eine Sicherheitslücke oder werden gewisse Ports an deinen PC weitergeleitet (weshalb auch immer) kann man so deinen PC angreifen. Ist aber unwahrscheinlich, da auch der PC einen gewissen Schutz hat und oft keine Ports einfach so weitergeleitet werden.

Was allerdings ein Hacker machen kann: Er kann deine Leitung lahm legen wenn er genug übernommene Server auf dich hetzt. Oder andere Internet Geräte. Das wäre dann eine DDOS Attake. Damit werden so viele Infos an deine IP Adresse geschickt, dass du selbst nichts mehr sinnvolles empfangen kannst.

Vielmehr ist trivial aber nicht möglich. Es kommt - wie gesagt - auf die Sicherheit von deinem Router an was Angriffe auf dein Hausnetzwerk bzw. Router betrifft. Also stets den Router brav mit Updates versorgen, wenn es welche gibt. Und keine Progammchen herunter laden und ausführen, die von eher fragwürdigen Leuten kommen.

Mit der Ip-Adressen kann der Angreifer z.bsp einen server/computer auf offene ports prüfen um darüber eine schwachestelle zu finden um eventuell einen remotedienst zu bruteforcen(benutzername und passwort) und dadurch einen zugriff auf das system zu erhalten und rootkits einzuscheißen um eine permantente kontrolle zu erhalten. Außerdem können die Behörden den standort der ip-adresse orten aber dies besteht nicht nur wegen der ip sondern auch wegen anderen wichtigen daten die die behören erhalten. Hacker können beispielsweise durch triangulationverfahren die ip-adresse erahnen aber dies ist nur möglich, wenn man einen großen datenstrom abfängt und somit den standort immer weiter eingrenzt.

Dazu kann ich Dir nur eines sagen...

Ich wr heute beim Jobcenter. Ich bin seit Februar krankgeschrieben wegen einem Herzinfarkt.

Die Frau hat mir seit ich in Dänemark wohne jedes Datum vorgelesen, was ich gemacht und getan habe... Sie hat mir genau erzählt, wann ich Krankgeschreiben war, wann ich zu welchem Arzt hingekommen bin. wo ich immer amtlich eingeladen war.

Die wissen alles über mich.

Die hat mir Datum für Datum abgelesen was ich getan habe, wenn ich mich aus der Arbeit abgemeldet habe. Die kennen alle meine Krankheiten, die ich jehmals erwähnt habe. Alle meine Probleme.

Die wissen das besser als ich.

Das ist schon George Orwell.

Was Diene IP angeht... die können Dir sofort Deine Telefonnummer sagen.

Sei bloß vorsichti, was Du schreibst.

Ep1... Ich bin wirklich kein Verschwörungstheoretiker, aber was die heute alles über mich wussten hat mich wirklich umgehauen.

Mario

Mit einer IP Adresse kann man theoretisch einiges machen. Du kannst z.B. ganz einfach ein DDOS ausführen und das mit wenig Mühe. Jedoch ist es nicht ganz regelkonform wenn ich jetzt alle Möglichkeiten aufzähle und sage wie man das macht ;)

mcmodderHD  18.09.2017, 14:08

Zur lokalisierung probier mal in der CMD den Befehl "tracert <deine IP>" Dann kommst du zumindest schonmal nah hin