Was können die grauen Flecken an meiner Hagebutte sein?

3 Antworten

Das sieht nach einer Rindenkrankheit aus .
Es könnte ein Bakterium sein. Außer zurückschneiden kann man da nichts machen.

Und was sind das für weiße Auswüchse? Luftwurzeln?
Das sieht nach einer unsachgemäßen Lagerung aus.

Sobald im Frühjahr neue Triebe herauswachsen, würde ich dieses ganze alte Holz wegschneiden (zumindest die Partien mit den Flecken) und entsorgen.
(Hagebutten sind die Fruchtstände von Rosen. Deine Pflanze ist also eine Rose.
Gibt es da einen Sortennamen?).

Es gibt keine "Hagebuttenpflanze", das ist immer eine Rosensorte.

Wahrscheinlich hast du ihr massiven Schaden zugefügt durch deine Entlaubungsaktion.

Lass sie einfach in Ruhe wachsen - sie wird im Frühjahr neu austreiben. Diese "Flecken" halte ich für Flechten an einem älteren Trieb.

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Garten, Pflanzenpflege)

Phaeton550
Beitragsersteller

Danke dir, habe nochmal ein Foto gepostet, wie ich die Pflanze erhalten habe und diese direkt eingepflanzt wurde.

Hallo zusammen und danke für eure schnelle Antworten. Viel zurück geschnitten habe ich nicht, habe lediglich 4-5 Blätter und einen kleinen Ast entfernt, die nach der Lieferung sehr kaputt waren.

Hier ein Bild direkt nach dem Einpflanzen:

Bild zum Beitrag

Es handelt sich um eine Apfelrose. Die weißen Auswüchse sind kleine feine Dornen, so fühlt es sich zumindestens an.

also sehe ich das richtig: bis zum Frühjahr wachsen lassen und dann das alte Holz abschneiden und schauen, dass sie von unten neu austreibt?

 - (Pflanzen, Garten, Pflanzenpflege)

Muktamani  08.09.2024, 17:31

Genau so. Ich finde aber dein Pflanzgefäss leider etwas ungeeignet. Es ist so flach......Rosen wurzeln TIEF!!!

Muktamani  08.09.2024, 17:35
@Muktamani

Ich habe einen Screenshot in meine Antwort eingefügt! Lies dich bitte gründlich ein....sonst wirst du bitter enttäuscht!