Was kann statt 'mein Beileid' sagen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Mein Beileid" gefällt mir auch nicht. Das klingt so abgedroschen.

Als der Mann meiner Kollegin starb, drückte ich ihr die Hand und sagte ihr, dass ich ihren Mann sehr sympathisch fand. Und dass es mir sehr leid täte.

Ich finde es schöner, wenn man sein Mitgefühl mit eigenen Worten formuliert.

noblehostel  23.03.2018, 22:43

Danke schön für den Stern.

Ich tue mich ehrlich gesagt, mit dieser Floskel auch etwas schwer. Es ist für mich irgendwie nichtssagend.

Ich sage oder schreibe statt dessen lieber: "Herzliche Anteilnahme" - das klingt m.M. nach wesentlich empathischer und nicht so nichtssagend abgedroschen und es ist auch ganz einfach verständlicher. Mit "Herzliche Anteilnahme" weiß jeder was gemeint ist und damit kann auch der Trauernde, an den diese Anrede gerichtet ist, konkret etwas anfangen.

Hallo

eine herzliche Umarmung mit den Worten "ohne Worte, aber ich bin für dich da" könnte eine Alternative sein. Dann solltest du aber auch "da" sein und es ernst meinen.

Ansonsten hilft auch nur ein Händedruck und in die Augen schauen. Gesten sagen oft mehr als Worte, die oft nur Floskeln sind.

LG

Das gute an "Mein Beileid" ist, dass es jeder versteht, weil es eine eingeführte Formel ist. Damit kann man nichts falsch machen.

Ich persönlich schweige lieber und drücke stille die Hand.

Und ich mag in solchen Situationen das Wort "Sch...ße" (wird ohne Punkte hier bestimmt wieder zensiert). Es drückt mit einem Wort oft fast alles aus, was man in dieser Situation so sagen könnte.

Ansonsten: Man darf froh und dankbar sein, dass man in der Form nicht betroffen ist, weil die eigenen Kinder noch leben. Und kann sich trotzdem überlegen, was einem das bedeuten würde.

Und: Niemand kann trösten. Deswegen sollte man es gar nicht erst versuchen. Aber man kann die Situation mit aushalten. Für die Betreffenden da sein.

"Mein innigstes Mitgefühl" ließe sich wohl sagen. Aber an dem Wort "Beileid" gibt es an sich nichts auszusetzen. Es heißt darum gut und richtig: "sein Beileid bezeigen".

Schlauschwein77
Fragesteller

Aber was ist beileid?

Adelung  22.03.2018, 22:31
@Schlauschwein77

Beileid ist der allgemein gebräuchliche Ausdruck für die Anteilnahme bei einem Todesfall. Die Beileidsbezeigung ist also die Teilnahme an dem Leid oder Schmerz anderer.

Schlauschwein77
Fragesteller
@Adelung

Aber es ist doch etwas abgedroschen, wenn ein Mensch, bei dem jeder weiß, dass dieser weder mich noch den/die Verstobene/n leiden konnte, mir mit einem verarschenden Lächeln Beileid wünscht, könnte der gleich mit in die Kuhle...