Was kann passieren wenn man sein Tattoo nicht eincremt?

3 Antworten

zwei punkte - 1. zum einen ist bepanthen für ein frisches tattoo nicht geeignet. bepanthen kann die farbe aus einem frischen tattoo ziehen - und es ausbleichen.

  1. deine frage: eigentlich braucht man auch keine creme für die heilung des tattoos - das geht ohne genauso - wenn nicht sogar besser, wenn es die haut selbst macht (oder man es falsch pflegt)!! - Die creme soll verhindern dass der schorf zu trocken wird. wird er zu trocken, kann er reißen. reißt er, kann es bluten und wenn es blutet, dann blutet die farbe raus - und das tattoo wird fleckig!

bei tattoos mit wenig schorf kann man einfach abwarten - bei mehr schorf, sollte man schon cremen - mit der richtigen creme! das wäre: unguentolan, panthenol, aloe vera, ringelblumensalbe. und bei wenig schorf genügt auch : Olivenöl!!

dussel94
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Dass man den Bepanthen für ein frisches tattoo nicht benutzen soll ist mir sehr neu.. Bist du dir da Sicher? Denn in jede Tattoo Laden steht, dass man Bephanten benutzen soll..

Wunschkind25  20.02.2014, 15:10
@dussel94

Hallo

ich denke das du dich eher verlesen hast. Mir wurde damals mehrmals AUSDRÜCKLICH gesagt, keine salbe oder creme zu nutzen die zur HEILUNG verwendet wir, da wie oben schon von annrose gesagt wurde, das sich die Farbe rauszieht. Das Tattoo soll wenn nur feucht gehalten werden.

annrose66  20.02.2014, 15:45
@Wunschkind25

wunschkind hat recht, genau so ist es!!!!

bepanthen wird schon lange nicht mehr empfohlen - aber leider gibt es diese "empfehlung" immer noch.... von ahnungslosen oder uninformierten tattoostudios!

Hey, das Tattoo sollte auf jeden Fall angemessen gepflegt werden, da es sich sonst entzünden kann. Tipps dazu findest du reichlich im Netz. LG

so bleibts halt schön geschmeidig :D